Philos - Philosophieren in der Oberstufe deckt das gesamte Themenspektrum des
Philosophieunterrichts der Oberstufe nach den Vorgaben der NRW-Kernlehrpläne ab und bietet den
Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten sich sowohl analytisch-diskursiv als auch
handelnd-produktiv mit philosophischen Texten und Fragestellungen zu beschäftigen.Das
zweibändige Lehrwerk gliedert sich in sechs Sinnfelder die neben der Fokussierung auf die
Kernthemen der curricularen Inhaltsfelder auch immer wieder Möglichkeiten eröffnen einen
erweiterten Blick auf philosophische Fragen zu werfen. Der erste Band dient dem Einsatz in der
Einführungsphase in der die Grundlagen für das praktische und theoretische Philosophieren
gelegt werden. Er umfasst zwei Sinnfelder: Der Mensch und sein Handeln sowie Menschliche
Erkenntnis und ihre Grenzen. In sehr lebensnaher Weise d.h. ausgehend von Texten (z.B.
Jugendbüchern) und anderen Medien (z.B. Filmen) denen die Schülerinnen und Schüler auch im
Alltag begegnen und die zum selbstständigen Nachdenken anregen wird hier ein ebenso
altersangemessener wie anspruchsvoll-systematischer Zugang zum philosophischen Denken eröffnet.
Anthropologische und erkenntnistheoretische Fragen die auch ethische und metaphysische Aspekte
behandeln eröffnen in der Einführungsphase ein breites inhaltliches Spektrum das durch eine
schülerinnen- und schülerorientierte Methodenlehre ergänzt und abgerundet wird. Diese zeigt
verschiedene Möglichkeiten auf wie man philosophische Texte lesen und diese Lesarten in
innovativer Weise mit den curricular vorgeschriebenen Kompetenzen verknüpfen kann sodass die
unterschiedlichen Anforderungen gerade auch im Hinblick auf die im Kernlehrplan aufgeführten
Operatoren für die Schülerinnen und Schüler selbst transparent und gut nachvollziehbar werden.
Am Beispiel einer dialogischen Erschließung von Platons Höhlengleichnis und einer
systematischen Analyse des Kant-Textes Was ist Aufklärung? wird den Schülerinnen und Schülern
überdies auf anschauliche Weise verdeutlicht wie sich das zuvor erworbene Methodenwissen
konkret anwenden lässt. In der Qualifikationsphase stehen im zweiten Band entsprechend den
Vorgaben des NRW-Lehrplans die Sinnfelder Das Selbstverständnis des Menschen Werte und Normen
des Handelns Zusammenleben in Staat und Gesellschaft und Wissenschaft und Erkenntnis im
Zentrum. Diese werden durch Themenfelder wie Selbsterkenntnis und Identität Wirtschaftsethik
Ökologie oder Sprachphilosophie sinnvoll ergänzt mit denen für die Schülerinnen und Schüler
jeweils konkrete aktuelle Implikationen philosophischer Problemstellungen ins Blickfeld treten.
Dabei sind auch sämtliche Sinn- bzw. Themenfelder der Qualifikationsphase kompetenzorientiert
aufgebaut und durch Lernaufgaben bzw. Operatoren didaktisch erschlossen. Im Sinne eines
Spiralcurriculums werden die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise behutsam aber
zielführend auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet. Ein wichtiges Strukturierungs- und
Gestaltungsprinzip aller Kapitel und Unterkapitel beider Bände ist dabei ein didaktischer
Dreischritt. Ausgehend von stimulierenden Bild- und Textimpulsen können die Schüler und
Schülerinnen in der Phase des Vordenkens ihr eigenes Verständnis eines philosophischen Problems
vor dem Hintergrund ihres ganz persönlichen Denk- und Erfahrungshorizonts auf vielfältige Weise
zum Ausdruck bringen. Während des Lesens eines philosophischen Textes werden sie an zentralen
Stellen zum