Fair Play deckt konsequent die für den Ethikunterricht bzw. für den Unterricht in Praktischer
Philosophie relevanten elementaren Themenfelder und Standardbereiche ab. Das Lehrwerk zeichnet
sich vor allem durch ein klares und überzeugendes didaktisches Profil aus: Doppelseitenprinzip
Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktdoppelseite. Sie ist variantenreich gestaltet knüpft
mithilfe von Bildern Karikaturen etc. an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und
hilft so das entsprechende Themenfeld induktiv zu erschließen. Alle Teilaspekte der
Themenfelder oder Standardbereiche werden durchgängig auf Doppelseiten dargestellt. Die
Materialien jeder Doppelseite - Texte Karikaturen Comics Bilder - kreisen um eine zentrale
problemorientierte Fragestellung. Diese kann in einer oder zwei Unterrichtsstunden bearbeitet
werden. In den farblich unterlegten Kästen Erkläre es mir wird das erforderliche Wissen
(Begriffe Informationen) zur Verfügung gestellt. Die Materialien haben jeweils eine klare
didaktische Funktion: Sie können in ein Problem einführen es bearbeiten oder vertiefen und sie
können das Erarbeitete sichern. Die jedem Material zugeordneten Arbeitsfragen sind dezidiert
problem- und handlungsorientiert und sie eröffnen einen breiten methodischen Spielraum (z. B.
Einzel- Partner- Gruppen- oder Projektarbeit). Die Aufgaben zur Auswahl berücksichtigen das
Prinzip der Binnendifferenzierung. Die Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrem
jeweiligen Lernfortschritt ihren individuellen Interessen und Neigungen am Thema
weiterarbeiten. Moralische Basiskompetenzen Anhand der angebotenen Inhalte sollen vor allem
drei für den Ethikunterricht typische Basiskompetenzen gefördert werden: die ICH-Kompetenz
(Fähigkeit zur Selbstreflexion) DU-Kompetenz (Fähigkeit zur Empathie) und die ES-Kompetenz
(Fähigkeit zum folgerichtigen widerspruchsfreien und begründeten moralischen Argumentieren).
Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Lehrwerk. In jedem Kapitel werden einzelne
Doppelseiten die sich zum Einüben der jeweiligen Kompetenz besonders gut eignen mit einem
entsprechenden Piktogramm markiert. An den mit einem Marabu markierten Fragestellungen Warum
eigentlich? kann über Dinge und Sachverhalte die den Schülerinnen und Schülern bislang als
selbstverständlich erschienen grundsätzlich nachgedacht werden. Die Fähigkeit zum
Perspektivenwechsel kann besonders gut an den mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichneten
Abschnitten eingeübt werden: Durch eine andere Brille sehen. Methodenkompetenz Die Schülerinnen
und Schüler werden altersgerecht mit den grundlegenden Methoden vertraut gemacht die sie zum
selbstständigen Erarbeiten der exemplarischen Sachverhalte benötigen. In jedem Kapitel sind in
den farbig unterlegten Methodenkästen So geht es (z. B. Brainstorming Gruppenpuzzle
Interviewtechnik Dilemmadiskussion) die hierfür relevanten Informationen prägnant
zusammengefasst. Was du weißt und kannst Zur Überprüfung und Sicherung des Gelernten und der
methodischen Fertigkeiten schließt jedes Kapitel mit einer Trainingsdoppelseite ab. Hier geht
es neben einer Reproduktion von Sachwissen und B