Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: -
Fair Play deckt konsequent die für den Ethikunterricht bzw. für den Unterricht in Praktischer
Philosophie relevanten elementaren Themenfelder und Standardbereiche ab. Das Lehrwerk zeichnet
sich vor allem durch ein klares und überzeugendes didaktisches Profil aus: Doppelseitenprinzip
Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktdoppelseite . Sie ist variantenreich gestaltet knüpft
mithilfe von Bildern Karikaturen etc. an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und
hilft so das entsprechende Themenfeld induktiv zu erschließen. Alle Teilaspekte der
Themenfelder oder Standardbereiche werden durchgängig auf Doppelseiten dargestellt. Die
Materialien jeder Doppelseite - Texte Karikaturen Comics Bilder - kreisen um eine zentrale
problemorientierte Fragestellung. Diese kann in einer oder zwei Unterrichtsstunden bearbeitet
werden. In den farblich unterlegten Kästen "Erkläre es mir" wird das erforderliche Wissen
(Begriffe Informationen) zur Verfügung gestellt. Die Materialien haben jeweils eine klare
didaktische Funktion: Sie können in ein Problem einführen es bearbeiten oder vertiefen und sie
können das Erarbeitete sichern. Die jedem Material zugeordneten Arbeitsfragen sind dezidiert
problem- und handlungsorientiert und sie eröffnen einen breiten methodischen Spielraum (z. B.
Einzel- Partner- Gruppen- oder Projektarbeit). Die "Aufgaben zur Auswahl" berücksichtigen das
Prinzip der Binnendifferenzierung. Die Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrem
jeweiligen Lernfortschritt ihren individuellen Interessen und Neigungen am Thema
weiterarbeiten. Moralische Basiskompetenzen Anhand der angebotenen Inhalte sollen vor allem
drei für den Ethikunterricht typische Basiskompetenzen gefördert werden: die ICH-Kompetenz
(Fähigkeit zur Selbstreflexion) DU-Kompetenz (Fähigkeit zur Empathie) und die ES-Kompetenz
(Fähigkeit zum folgerichtigen widerspruchsfreien und begründeten moralischen Argumentieren).
Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Lehrwerk. In jedem Kapitel werden einzelne
Doppelseiten die sich zum Einüben der jeweiligen Kompetenz besonders gut eignen mit einem
entsprechenden Piktogramm markiert. An den mit einem "Marabu" markierten Fragestellungen "Warum
eigentlich?" kann über Dinge und Sachverhalte die den Schülerinnen und Schülern bislang als
selbstverständlich erschienen grundsätzlich nachgedacht werden. Die Fähigkeit zum
Perspektivenwechsel kann besonders gut an den mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichneten
Abschnitten eingeübt werden: "Durch eine andere Brille sehen". Methodenkompetenz Die
Schülerinnen und Schüler werden altersgerecht mit den grundlegenden Methoden vertraut gemacht
die sie zum selbstständigen Erarbeiten der exemplarischen Sachverhalte benötigen. In jedem
Kapitel sind in den farbig unterlegten Methodenkästen "So geht es" (z. B. Brainstorming
Gruppenpuzzle Interviewtechnik Dilemmadiskussion) die hierfür relevanten Informationen
prägnant zusammengefasst. "Was du weißt und kannst" Zur Überprüfung und Sicherung des Gelernten
und der methodischen Fertigkeiten schließt jedes Kapitel mit einer Trainingsdoppelseite ab.
Hier geht es neben einer Reproduktion von Sachwissen und Begriffen vor allem um eine auf der
Transferebene angelegte didaktisch fantasievolle Sicherung der erarbeiteten Probleme und
Fertigkeiten. Fallbeispiele Anregungen zu Präsentationen Kreuzworträtsel Rollenspiele etc.
fördern das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Zusätzliche Vorschläge zur Projektarbeit überwiegend fächerübergreifend und besonders
handlungsorientiert angelegt komplettieren das reichhaltige Unterrichtsangebot. Im Anhang
finden sich Kurzbiografien von für das Fach wichtigen Persönlichkeiten und Autoren. Im
abschließenden Glossar sind weiterführende für das selbstständige Arbeiten der Schüler
nützliche Informationen zusammengefasst. Das Layout das anschaulich abwechslungsreich und
klar strukturiert ist sorgt dafür dass das Arbeiten mit dem Buch den Schülerinnen und
Schülern Spaß macht! Das Lehrwerk bietet somit einen soliden und sicheren Leitfaden zum
Erarbeiten und Vertiefen der im Fach Ethik und Praktische Philosophie didaktisch relevanten
elementaren Inhalte und Kompetenzen.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>