Ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Buch. P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und
Lesebuch Deutsch - ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der
Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der
Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder
Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert. Das Lernen lernen - Methoden des Lernens
Behaltens und Abrufens - Das Thema Klassenarbeit - Mit (Sach-)Texten umgehen - Das Erstellen
einer Hausarbeit - Einen Vortrag vorbereiten - Eine Strukturskizze zeichnen - Möglichkeiten
fachübergreifenden Lernens Umgang mit Texten ... - Orientierung an Textarten und thematischen
Schwerpunkten - Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen die den Erarbeitungsprozess in der
Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern - Ausgewogenheit von analytischen
und produktionsorientierten Aufgabenstellungen - Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten -
Förderung von Lesetechniken ... und Medien - Das Buch als Medium - Die Arbeit mit
elektronischen Medien und dem Internet - Medienkritik - Filmanalyse - Medienproduktion Sprechen
... - Mündliches Erzählen und Berichten Sprecherziehung - Eine theaterorientierte Einheit in
jedem Band - vom Spiel zur Analyse - Vortrag von Gedichten - ... ... Schreiben ... -
Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen - Techniken des Überarbeitens
- Kreatives Schreiben - ... ... und richtig schreiben - Eine umfangreiche Methodeneinheit zum
Erlernen der Rechtschreibung - Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme -
Umfassendes Material zum individuellen Üben Reflexion über Sprache - Ein sehr systematisches
Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten - Die
Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch - Ein hoher
Übungsanteil auch in diesen Einheiten Auch das ist P.A.U.L. D.: Das Inhaltsverzeichnis
verdeutlicht die Verzahnung von Themen Methoden und Kompetenzen. Jede Einheit beginnt mit
einem Einstiegstext der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten
aufzeigt das Gelernte zu präsentieren. Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern
Tipps wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können. Zusammenfassungen
in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird runden den Erarbeitungsprozess ab. Manche
Einheiten enden mit Vorschlägen zum projektorientierten Arbeiten. Umfassendere Einheiten sind
so untergliedert dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist. Das Schülerbuch
ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert. Im Mittelpunkt
stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler. Zur Familie gehören: Das
Arbeitsheft: Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen
und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt
es Bezug auf den Schülerband es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar. Der Lehrerband:
Zu jedem Schülerband erscheint ein Materialband für die Hand des Lehrers und der Lehrerin. Er
enthält Lösungsvorschläge Tafelbilder Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und
Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten. Die beigelegte CD-ROM enthält alle
Arbeitsblätter in einem Format das eine individuelle Gestaltung Anpassung an die Lerngruppe
und Lernsituation ermöglicht. Die Hörbücher die ausgewählte Texte aus den Schülerbänden
enthalten.stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler. Zur Familie gehören: Das
Arbeitsheft: Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und