P.A.U.L. D. Differenzierende Ausgabe bietet: Aufgaben mit unterschiedlichen
Anforderungsprofilen zur Unterstützung der Differenzierung und des individuellen Lernens. Die
nach klaren Anforderungsprofilen farbig unterschiedenen Aufgaben erleichtern der Lehrkraft eine
Auswahl von Arbeitsaufträgen die den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen
und Schüler entspricht. Wahlaufgaben zur differenzierenden Weiterarbeit und Vertiefung am Ende
einer Lernsequenz. Die Schüler finden hier unter dem Aufgabenformat Durchstarten! So könnt ihr
weiterarbeiten ein Angebot von Arbeitsaufträgen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen. So
wird allen Schülern die Möglichkeit zur selbstständigen und individuellen vertiefenden
Weiterarbeit geboten. Aufbau nach Basis- und Erweiterungsmodulen. Alle Kapitel sind nach dem
Doppelseitenprinzip in überschaubare und inhaltlich klar ausgewiesene Teilkapitel
aufgegliedert. Die Teilkapitel einer Einheit in der zentrale Inhalte Methoden Themen und
Kompetenzen grundlegend vermittelt werden werden als Basismodule im Inhaltsverzeichnis und im
Schülerbuch gekennzeichnet. Die anderen Teilkapitel erweitern die in den Basiskapiteln
vermittelten Kompetenzen. Dieser Aufbau bietet der Lehrkraft die Möglichkeit für die
jeweiligen Lerngruppen entsprechende Lernmodule auszuwählen. Förderung des kooperativen und
selbstständigen Lernens. Mithilfe entsprechender Symbole wird im Aufgabenapparat ausgewiesen
ob es besonders lernförderlich ist wenn Arbeitsaufträge von den Schülern in Einzel- Partner-
Gruppenarbeit oder arbeitsteilig bearbeitet werden. Einübung fächerübergreifender Methoden.
Zentrale Methoden wie z. B. Sachtexte erschließen Rechtschreibstrategien anwenden oder das
Verfassen von Texten planen werden in allen Jahrgängen spiralcurricular eingeübt. kooperative
Lernformen und Methoden. In jedem Jahrgang werden gezielt kooperative Lernformen und Methoden
eingeführt (z. B. Texte in Lesegruppen erschließen oder Schreibkonferenzen durchführen).
Möglichkeiten zur Selbstevaluation. Am Ende einer Einheit finden die Schüler unter den
Überschriften Alles klar? - Wiederholen üben und überprüfen oder Teste dich selbst! Übungen
zur Lernkontrolle. Mit diesen Übungen können die Schüler ihren Lernstand individuell überprüfen
und festigen. ein umfangreiches Angebot an schülergerechten literarischen Texten. In den an
Textarten und thematischen Schwerpunkten orientierten Kapiteln wurde bei der Textauswahl
besonders auf die Schülerorientierung geachtet. So finden sich neben bewährten Texten (z. B.
Balladen) viele innovative die Schüler besonders ansprechende Texte (z. B. Jugendbücher Songs
Jugendtheaterstücke). Dabei fördert der Wechsel von analytischen kreativen und
produktionsorientierten Zugängen die Lesemotivation der Schüler in besonderem Maße. besondere
Förderung des Umgangs mit Sachtexten und diskontinuierlichen Texten. In für Schüler
interessante thematische Zusammenhänge wird in jedem Jahrgang der Umgang mit Sachtexten und
diskontinuierlichen Texten wie Diagrammen oder Tabellen in eigenen Kapiteln schwerpunktmäßig
eingeübt. Umgang mit Medien: Unter einem weit gefassten Medienbegriff wird das Leitmedium Buch
ausführlich thematisiert die Schüler setzen sich mit modernen Medien kritisch auseinander und
lernen den Umgang damit. Sie werden z. B. umfassend in die Methoden des Recherchierens mithilfe
des Internets oder in die Methoden der Filmanalyse eingeführt.