Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3140281048
P.A.U.L. D. "Differenzierende Ausgabe" bietet: Aufgaben mit unterschiedlichen
Anforderungsprofilen zur Unterstützung der Differenzierung und des individuellen Lernens . Die
nach klaren Anforderungsprofilen farbig unterschiedenen Aufgaben erleichtern der Lehrkraft eine
Auswahl von Arbeitsaufträgen die den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen
und Schüler entspricht. Wahlaufgaben zur differenzierenden Weiterarbeit und Vertiefung am Ende
einer Lernsequenz. Die Schüler finden hier unter dem Aufgabenformat "Durchstarten! So könnt ihr
weiterarbeiten" ein Angebot von Arbeitsaufträgen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen. So
wird allen Schülern die Möglichkeit zur selbstständigen und individuellen vertiefenden
Weiterarbeit geboten. Aufbau nach Basis- und Erweiterungsmodulen. Alle Kapitel sind nach dem
Doppelseitenprinzip in überschaubare und inhaltlich klar ausgewiesene Teilkapitel
aufgegliedert. Die Teilkapitel einer Einheit in der zentrale Inhalte Methoden Themen und
Kompetenzen grundlegend vermittelt werden werden als Basismodule im Inhaltsverzeichnis und im
Schülerbuch gekennzeichnet. Die anderen Teilkapitel erweitern die in den Basiskapiteln
vermittelten Kompetenzen. Dieser Aufbau bietet der Lehrkraft die Möglichkeit für die
jeweiligen Lerngruppen entsprechende Lernmodule auszuwählen. Förderung des kooperativen und
selbstständigen Lernens. Mithilfe entsprechender Symbole wird im Aufgabenapparat ausgewiesen
ob es besonders lernförderlich ist wenn Arbeitsaufträge von den Schülern in Einzel- Partner-
Gruppenarbeit oder arbeitsteilig bearbeitet werden. Einübung fächerübergreifender Methoden.
Zentrale Methoden wie z. B. "Sachtexte erschließen" "Rechtschreibstrategien anwenden" oder
das "Verfassen von Texten planen" werden in allen Jahrgängen spiralcurricular eingeübt.
kooperative Lernformen und Methoden. In jedem Jahrgang werden gezielt kooperative Lernformen
und Methoden eingeführt (z. B. Texte in Lesegruppen erschließen oder Schreibkonferenzen
durchführen). Möglichkeiten zur Selbstevaluation . Am Ende einer Einheit finden die Schüler
unter den Überschriften "Alles klar? - Wiederholen üben und überprüfen" oder "Teste dich
selbst!" Übungen zur Lernkontrolle. Mit diesen Übungen können die Schüler ihren Lernstand
individuell überprüfen und festigen. ein umfangreiches Angebot an schülergerechten
literarischen Texten . In den an Textarten und thematischen Schwerpunkten orientierten Kapiteln
wurde bei der Textauswahl besonders auf die Schülerorientierung geachtet. So finden sich neben
bewährten Texten (z. B. Balladen) viele innovative die Schüler besonders ansprechende Texte
(z. B. Jugendbücher Songs Jugendtheaterstücke). Dabei fördert der Wechsel von analytischen
kreativen und produktionsorientierten Zugängen die Lesemotivation der Schüler in besonderem
Maße. besondere Förderung des Umgangs mit Sachtexten und diskontinuierlichen Texten . In für
Schüler interessante thematische Zusammenhänge wird in jedem Jahrgang der Umgang mit Sachtexten
und diskontinuierlichen Texten wie Diagrammen oder Tabellen in eigenen Kapiteln
schwerpunktmäßig eingeübt. Umgang mit Medien : Unter einem weit gefassten Medienbegriff wird
das Leitmedium Buch ausführlich thematisiert die Schüler setzen sich mit modernen Medien
kritisch auseinander und lernen den Umgang damit. Sie werden z. B. umfassend in die Methoden
des Recherchierens mithilfe des Internets oder in die Methoden der Filmanalyse eingeführt.
systematische Kompetenzentwicklung in den Bereichen Rechtschreibung Grammatik und
Zeichensetzung. In jedem Band findet sich ein umfassendes Kapitel in dem Schüler lernen
Rechtschreibstrategien wie z. B. Arbeiten mit dem Wörterbuch oder Erkennen von
Fehlerschwerpunkten zur Verbesserung ihrer Rechtschreibung zu nutzen. Ab Jahrgang 7 wird ein
umfangreiches Kapitel "Deutschtraining - üben wiederholen und mehr" eingeführt mit dem die
Schüler individuell und selbstständig zu den Bereichen Rechtschreibung Grammatik und
Zeichensetzung üben können. Auch bieten die Arbeits- und Materialienbände ein umfangreiches
Übungsangebot zur Differenzierung und der individuellen Förderung der Schüler in diesen
Bereichen. Erleichterung der Vorbereitung des Unterrichtes . Der Aufgabenapparat spiegelt den
Erarbeitungsprozess im Unterricht wieder. Die abwechslungsreichen und motivierenden
Arbeitsaufträge geben den Schülern konkrete Handlungsanweisungen die es ihnen ermöglichen
selbstständig zu arbeiten. Die Arbeitshefte sind inhaltlich auf das Schulbuch abgestimmt. Im
Schulbuch wird mithilfe von verweisenden Infokästen ausgewiesen wo im Arbeitsheft oder im
Schulbuch die Schüler zu dem jeweiligen Thema weiterarbeiten können. Die Lehrerkommentare
bieten didaktisch-methodische Erläuterungen alle Lösungen zu den Arbeitsaufträgen und viele
Tafelbilder. Die Materialienbände bieten auf die Einheiten des Schulbuchs abgestimmte
Materialien zur Weiterarbeit Differenzierung und individuellen Förderung. Weiter enthalten die
Materialienbände zu jedem Kapitel mindestens drei Lernerfolgskontrollen bzw. Klassenarbeiten
mit entsprechenden Bewertungsbögen. zur Schulung der Hörkompetenz ein Paket von Doppel-CD und
Arbeitsblättern zu den Jahrgangsstufen 5 bis 8: "P.A.U.L. D. Hörverstehen - Zuhören". Auf der
Doppel-CD werden viele meist längere Texte aus dem Schulbuch von professionellen Sprechern
vorgetragen. Zu den Texten des Teiles "Hörverstehen" werden Arbeitsblätter zur Texterfassung
und Texterschließung angeboten. Diese Arbeitsblätter können insbesondere als
Differenzierungsangebot für schwächere Schüler eingesetzt werden. Texte im Teil "Zuhören"
dienen vorrangig der Förderung der Motivation zur Beschäftigung mit Literatur.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>