Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgaben: Cornelsen Bestell-Nr.: 031263
oder Bestell-Nr.: 031264 Ein Lehrer im Pyjama tägliche Schulhofprügeleien uralte
Schulbücher: Mit Wut im Bauch erkennt der 14-jährige Spokane-Indianer Junior dass ihm die
triste Reservatsschule von Wellpinit keine Chancen bietet. Kurz entschlossen wechselt er zur
Reardan High School außerhalb des Reservats. Als einziger Indianer unter reichen weißen
Highschoolkids muss sich Junior von nun an in zwei Welten behaupten: In der Welt des Reservats
in der er als Verräter gilt und in der Welt der weißen Mittelschicht in der er zunächst als
Außenseiter ignoriert wird. Ehrlich und voller Selbstironie berichtet der Erzähler in Sherman
Alexies autobiografisch gefärbtem Roman vom Erwachsenwerden und der schwierigen Suche nach
Identität. Das Buch gewann in den USA zahlreiche Jugendbuchpreise. Die Lektüre eignet sich für
die Jahrgangsstufen 9-12 u.a. in Verbindung mit den Themen The American Dream Individual and
Society National Identity and Diversity. Dieses Modell liefert einen praxisorientierten
Leitfaden zur Behandlung im Englischunterricht. Contents: The characters - Contents - The
author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des
Unterrichtsmodells - Components - Weiterführende Materialien Component 1: Pre-reading and
exposition (pp. 5-33): Sitting Indian-style - Part I - the exposition of the novel Component 2:
Junior goes to Reardan (pp. 34-52): Consequences of Junior's smashing Mr. P in the face with
his book - Mr. P's confession - Internet research - education of the Indians - Go means go -
Rowdy sings the blues - the end of a friendship? Component 3: Coping in Reardan (pp. 53-119):
How to fight monsters - The rules of fist fighting or David against Goliath - Trying to cope
(group work) - Integration at Reardan - Chapters pp. 91-119 (skills training) Component 4: Wins
and losses - playing basketball at Reardan (pp. 120-181): Junior plays varsity - Between the
games - Junior's perfect game Component 5: Death grief and hope - how Junior copes with the
terrible deaths within his family (pp. 146-163 pp. 183-210): Wake - Eugene and Mary: how not
to despair - Junior: an incarnation of hope - Reconciliation Component 6: Post-reading
activities: Junior's characterization - How to write a book review - Taboo - More ideas for
while- post-reading activities