Das vorliegende Modell bezieht sich auf den Roman Extremely Loud and Incredibly Close von
Jonathan Safran Foer (2006) Penguin Books LondonEin Kapitel des Modells bezieht sich auf die
DVD Extremely Loud and Incredibly Close. Warner Brothers 2012.In New York ist nach dem 11.
September alles anders. Auch Oskars Leben hat sich nach 9 11 verändert: er verliert seinen
geliebten Vater. Nachdem er einen geheimnisvollen Schlüssel zwischen dessen Sachen findet
begibt er sich auf eine Reise durch New York um das letzte Geheimnis um seinen toten Vater zu
lüften und seine Trauer zu bekämpfen.Jonathan Safran Foers Roman von 2005 spricht Lerner
verschiedener Altersstufen an und ist aufgrund der verschiedenen Thematiken American Dream and
American Nightmares Terrorism 9 11 family relationships World War II American history
global challenges für viele Kurse interessant. Mithilfe des Romans können literarische
Analysetechniken erarbeitet werden sowie kreative Projekte entstehen. Ein Component des
Modells arbeitet mit der Filmversion von 2011.Foers Roman ist für die Jahrgangsstufen 10 - 12
geeignet. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im
Unterricht.Contents:The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum
Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende
Materialien - KlausurenComponent 1: Meeting Oskar and his family: Getting to know Oskar -
Oskar's style of writing - Characterizing Oskar - The phone messages I - Finding the key and
forming a plan - Grief - The phone messages II - Creative responses to chapter 3Component 2:
Meeting the Blacks: Oskar's odyssey through New York City: Walking through New York City -
Meeting Mr. Black - Character study - Hiroshima - At the shrink - The Sixth BoroughComponent 3:
Mourning - healing: Meeting the renter - The phone messages III- Confessions - Answers - At the
graveyard - Falling man - Post-reading activitiesComponent 4: The story of the grandparents:
Allied firebombings on Dresden - Starting a reading journal - Mourning strategies - Writing
letters - Two traumataComponent 5: The movie: Pre-viewing activities - While-viewing activities
- Post-viewing activities