Chabot Mississippi 1970er Jahre: der weiße Junge Larry Ott und der schwarze Junge Silas Jones
sind Freunde. Sie streifen in den Wäldern umher sie fangen Schlangen sie jagen und fischen.
Ihre Freundschaft endet als ein Mädchen spurlos verschwindet und Larry des Mordes verdächtigt
aber nicht überführt wird. Von nun verlaufen ihre Lebenswege unterschiedlich. Larry kehrt nach
einem Intermezzo in der Armee nach Chabot zurück um dort stigmatisiert und gesellschaftlich
isoliert die väterliche Autowerkstatt weiterzuführen. Als erneut ein Mädchen verschwindet und
Larry wiederum ins Visier der Behörden gerät ist es Silas der nach 25 Jahren zurück in
Chabot als Polizist die Ermittlungen aufnimmt. Szenen ihrer verdrängten Vergangenheit wechseln
sich ab mit den aktuellen Mordermittlungen. Das Spannungsgeflecht dieses Romans über den
amerikanischen Süden beruht jedoch nicht nur auf den typischen Elementen eines Krimis sondern
vielmehr auf einem dunklen Geheimnis das die beiden Protagonisten mehr verbindet als sie
selbst je ahnten. Tom Franklin erhielt für diesen 2010 veröffentlichten Roman den CWA Gold
Dagger Award für den besten Kriminalroman des Jahres. Er zeichnet ein treffendes Bild der
Gesellschaft im amerikanischen Süden in der die Frage nach der eigenen Identität und der
Zugehörigkeit zu familiären ethnischen und sozialen Bindungen im Fokus stehen. Der Roman
eignet sich als Lektüre für die Klassen 10 bis 12 bzw. 13. Dieses praxisorientierte
Unterrichtsmodell bezieht sich auf die annotierte Textausgabe des Schöningh Verlags und liefert
vielfältige schüleraktivierende Vorschläge und direkt einsetzbare Materialien wie zum Beispiel
Klausurangebote. Musterlösungen zu den Aufgaben der Textausgabe sind enthalten. Die
Unterrichtseinheit ist in ihrer thematischen Abfolge differenzierend aufgebaut. Schülerinnen
und Schüler die wenig englische Leseerfahrungen mitbringen können kapitelweise
voranschreiten. Textausgabe und Modell bereiten auch den literarischen Aspekt des
Schwerpunktthemas im Abitur Englisch in Baden-Württemberg The Ambiguity of Belonging auf.