Eingangsdiagnostik Diagnose und individuelle Förderung Damit die Lernfortschritte jedes
einzelnen Kindes im Blick bleiben begleitet ein Diagnoseheft die Kinder durch das Schuljahr.
Immer wenn ein Kind in einem der vier Hefte an ein Stoppschild kommt schreibt es eine
lernbegleitende Diagnose. Sie gibt Auskunft über den individuellen Lernstand und weist ggf. auf
Förderbedarf hin. Die enthaltenen Aufgaben des Diagnoseheftes sind auf die Einheiten der vier
Hefte (Buchstabenhefte und Sprachforscherheft) bezogen und abgestimmt. Erst wenn ein Kind über
das Stoppschild am Ende einer Einheit zur passenden Lernstandskontrolle im Diagnoseheft gelangt
ist und diese erfolgreich bewältigt hat sollte es sich neuen Einheiten zuwenden. Die
Lernstandskontrollen werden somit je nach Lerntempo des Kindes zu einem individuellen Zeitpunkt
zwischen die Arbeit an den Einheiten eingeschoben. Das Diagnoseheft begleitet die Kinder durch
das Schuljahr und verdeutlicht den individuellen Lernprozess. Die Kinder bearbeiten die
Lernstandskontrollen selbstständig. Die Lehrkraft kann diese anschließend direkt auf den
Rückseiten auswerten. Die Förder-Kopiervorlagen bieten dann passgenaue Materialien. Zudem
enthalten die Handreichungen weiterführende Informationen und Hinweise zu Fördermaßnahmen.