HORIZONTE ist entsprechend den Lernbereichen in sieben Kapitel aufgeteilt.Sonderseiten sind
klar ausgewiesen.Schülerinnen und Schüler finden schrittweise Handlungsanleitungen wie sie
kooperative Lernformen durchführen können.Den Beginn eines neuen Themenkapitels markiert
jeweils die Auftaktdoppelseite:Zeitstrahl zur zeitlichen Einordnung des KapitelthemasÜberblick
über den Lernbereich und Anstöße zur entdeckenden BildbetrachtungOrientierungsfragenAlle
Teilkapitel enthalten Darstellungs- und Materialteile die deutlich voneinander unterschieden
sind.Die Autorentexte im Darstellungsteil stellen Grundwissen und zentrale Fachinhalte
verständlich und ausführlich dar - in anschaulicher Sprache und in kurze Sinnabschnitte
gegliedert.Das Material ist sorgfältig auf die Verständnisebene der Altersstufe abgestimmt und
ergänzt und problematisiert die Autorentexte. Es ist mit einem M gekennzeichnet und konsequent
durchnummeriert.Webcodes im Buch verweisen auf mediale Zusatzangebote (Filmclips Hörszenen
Lösungen zum Kompetenzcheck).Sonderseiten:Fachspezifische Methoden und Arbeitsweisen sind in
die Kapitel integriert.kurzer erklärender TextSchritt für Schritt Eröffnung der neuen
Arbeitsweise mithilfe einer möglichen Lösungausführliche exemplarische Darstellung der
Arbeitsschritte an einem MaterialLernaufgaben fordern und fördern verschiedene Kompetenzen die
im LehrplanPLUS aufgelistet sind.Erprobung unterschiedlicher Lern- und Lösungswege durch offene
Aufgabenstellungenkooperatives ProblemlösenReflexion des eigenen Lernstandes und der eigenen
LernstrategienBlick in die Welt:Übertragung und Anwendung erworbenen Wissens auf neuen
SachverhaltBlick auf andere Erdteile und KulturenZusammenfassung am Ende jedes
Kapitels:Zeitstrahlkurze Überblickstexte über die wichtigsten Kapitelinhalteoptische
Hervorhebung der Grundlegenden Daten und Begriffe Kompetenzcheck am Ende jedes
Kapitels:gezielte Schulung und Überprüfung der erworbenen Kompetenzen in allen fünf
Kompetenzbereichen anhand neuer MaterialienSicherung der wichtigsten Inhalte auf
unterschiedliche Art und Weiseselbstständige Überprüfung mithilfe der