Horizonte - Das Lehrwerk mit Weitblick Schülernah multiperspektivisch und kompetenzorientiert
- das neue Horizonte geht mit der Zeit! Horizonte wurde erarbeitet auf der Grundlage des neuen
Fachlehrplans Geschichte. Konsequent nach den dort aufgeführten Lernfeldern gegliedert
berücksichtigt es sämtliche Kompetenzerwartungen (Fach- Methoden- Kommunikations- und
Urteilskompetenz). Zudem enthält Horizonte sämtliche Basisinhalte und mehrere Erweiterungen und
Vertiefungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der im Fachlehrplan verankerten
Kategorien (Herrschaft Gesellschaft Wirtschaft und Weltdeutungen). Nach einer schülernahen
Einführung in diese Kategorien sind sämtliche Teilkapitel konsequent danach gegliedert sodass
ein Vergleich über Epochengrenzen hinweg ermöglicht wird. Auf die bewährte Einteilung nach
Epochen wurde dennoch nicht verzichtet um den Lernenden weiterhin einen Überblick zu
ermöglichen. Mit Horizonte haben Sie ein modernes Lehrwerk an der Hand das die Kompetenzen
Ihrer Schülerinnen und Schüler fördert zugleich aber auch große Freiräume bei der Gestaltung
Ihres Geschichtsunterrichts lässt. Aufbau und Konzeption der Schülerbände In jedes Kapitel
(=Lernfeld) führen attraktive Auftaktseiten ein. Ab dem Lernfeld Antike beginnt jedes Kapitel
mit farblich gekennzeichneten Orientierungsseiten. Diese thematisieren die Relevanz des Themas
und bieten neben der zeitlichen und räumlichen Orientierung auch einen Überblick über die
Kategorien. Mithilfe der Orientierungsseiten werden somit sowohl zentrale inhaltliche als auch
didaktische Schwerpunktsetzungen transparent. Die Kapitel sind in übersichtliche Teilkapitel -
jeweils einer Kategorie zugeordnet und mit einem Darstellungs- und Materialteil - gegliedert.
Schülergerechte verständliche und ausführliche Darstellungstexte bieten einen Problemaufriss
und geben einen Überblick. Zwischenüberschriften sorgen für eine stärkere Strukturierung der
Autorentexte die auch zum Selbststudium der Schülerinnen und Schüler für die Vor- und
Nachbereitung genutzt werden können. Die Materialteile enthalten ein vielfaches Angebot für
einen problemorientierten multiperspektivischen und modernen Geschichtsunterricht. Die
Materialseiten bilden dabei inhaltliche und oder methodische Einheiten und sind mit
entsprechenden Überschriften versehen. Die an den EPA-Operatoren ausgerichteten
Aufgabenstellungen unterstützen den Kompetenzerwerb und dienen der Differenzierung.
Trainingskästen die in den inhaltlichen Zusammenhang eingebettet sind vermitteln zentrale
geschichtswissenschaftliche Methoden und berücksichtigen die Kategorien. Die Erweiterungs- und
Vertiefungsseiten behandeln weiterführende Themen und bieten so Möglichkeiten der
Differenzierung. Sie sind durch den gelben Fond auf den ersten Blick erkennbar. Die Kapitel
enthalten ferner Seiten zur Selbstüberprüfung die den Lernenden Einblicke in ihren
Lernfortschritt ermöglichen.