Die Neubearbeitung des Lehrwerkes für die Sekundarstufe I erfolgt im Rahmen des Wechsels zum
neunjährigen Bildungsgang (G9) zum Abitur. Bewährte Strukturmerkmale werden beibehalten z. B.
der einheitliche Aufbau der einzelnen Kapitel die strikte Ausweisung der Kompetenzorientierung
das Angebot von differenzierenden Materialien und Aufgabenstellungen die besondere
Berücksichtigung methodischer Kompetenzen (Methodenseiten) das Angebot der Selbstüberprüfung
der Kompetenzen (Seiten "Was ihr wisst - was ihr könnt - wie ihr es seht"). Neue bzw. noch
stärker betonte Merkmale der Neubearbeitung: Neben der Ausweisung der jeweiligen im Lehrplan
vorgeschriebenen Kompetenzen erfolgt ein expliziter Bezug auf den Medienkompetenzrahmen NRW .
An geeigneten Inhalten werden ausgewählte Kompetenzen angesprochen und gefördert. Entweder sind
ihnen thematisch bestimmte Kapitel gewidmet oder sie werden in den weiteren Kapiteln auf
andere Weise von Bedeutung sein. Als Serviceleistung für den Unterrichtenden wird in jedem Band
jeweils am Ende eine Synopse der behandelten Medienkompetenzen abgedruckt. So ist es leicht
möglich eine Übersicht darüber zu erhalten welche Kompetenzen mit dem vorliegenden Buch
gefördert und erreicht werden können. Generell - besonders aber bei der Vermittlung
ökonomischer Inhalte - wird der Praxis- und Alltagsbezug betont und herausgestellt. Dabei geht
es einmal darum die Mehrdimensionalität des Faches Politik Wirtschaft mit seinen
Teildisziplinen Politik Soziologie und Wirtschaft deutlich zu machen. Außerdem wird großer
Wert auf eine mehrperspektivische Sichtweise gelegt die kontroverses Denken mit einer
abschließenden Urteilsbildung ermöglicht und auch zu eigenem Handeln auffordert. Auf diese
Merkmale wird jeweils mit entsprechenden Piktogrammen hingewiesen um die Ebene des
Arbeitsprozesses transparent zu machen. Wenngleich generell eine mehrperspektivische
Herangehensweise verfolgt wird steht doch eine der sozialwissenschaftlichen Disziplinen
(Politik Soziologie Wirtschaft) bei der Bearbeitung eines Themas im Vordergrund. Diese "
Leitdisziplin " wird bereits im Inhaltsverzeichnis bei dem jeweiligen Kapitel zur Orientierung
ausgewiesen. Zur Differenzierung werden verschiedene Möglichkeiten und Materialien angeboten.