Die Neubearbeitung des Lehrwerkes für die Sekundarstufe I erfolgt im Rahmen des Wechsels zum
neunjährigen Bildungsgang (G9) zum Abitur.Bewährte Strukturmerkmale werden beibehalten z.
B.der einheitliche Aufbau der einzelnen Kapitel die strikte Ausweisung der
Kompetenzorientierung das Angebot von differenzierenden Materialien und Aufgabenstellungen die
besondere Berücksichtigung methodischer Kompetenzen (Methodenseiten) das Angebot der
Selbstüberprüfung der Kompetenzen (Seiten Was ihr wisst - was ihr könnt - wie ihr es seht).Neue
bzw. noch stärker betonte Merkmale der Neubearbeitung:Neben der Ausweisung der jeweiligen im
Lehrplan vorgeschriebenen Kompetenzen erfolgt ein expliziter Bezug auf den
Medienkompetenzrahmen NRW. An geeigneten Inhalten werden ausgewählte Kompetenzen angesprochen
und gefördert. Entweder sind ihnen thematisch bestimmte Kapitel gewidmet oder sie werden in
den weiteren Kapiteln auf andere Weise von Bedeutung sein. Als Serviceleistung für den
Unterrichtenden wird in jedem Band jeweils am Ende eine Synopse der behandelten
Medienkompetenzen abgedruckt. So ist es leicht möglich eine Übersicht darüber zu erhalten
welche Kompetenzen mit dem vorliegenden Buch gefördert und erreicht werden können.Generell -
besonders aber bei der Vermittlung ökonomischer Inhalte - wird der Praxis- und Alltagsbezug
betont und herausgestellt. Dabei geht es einmal darum die Mehrdimensionalität des Faches
Politik Wirtschaft mit seinen Teildisziplinen Politik Soziologie und Wirtschaft deutlich zu
machen. Außerdem wird großer Wert auf eine mehrperspektivische Sichtweise gelegt die
kontroverses Denken mit einer abschließenden Urteilsbildung ermöglicht und auch zu eigenem
Handeln auffordert. Auf diese Merkmale wird jeweils mit entsprechenden Piktogrammen hingewiesen
um die Ebene des Arbeitsprozesses transparent zu machen.Wenngleich generell eine
mehrperspektivische Herangehensweise verfolgt wird steht doch eine der
sozialwissenschaftlichen Disziplinen (Politik Soziologie Wirtschaft) bei der Bearbeitung
eines Themas im Vordergrund. Diese Leitdisziplin wird bereits im Inhaltsverzeichnis bei dem
jeweiligen Kapitel zur Orientierung ausgewiesen.Zur Differenzierung werden verschiedene
Möglichkeiten und Materialien angeboten.