Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 314117900X
Neu für das Wahlpflichtfach Alltagskultur | Ernährung | Soziales Die neue Reihe Praxis
AES ist sowohl auf die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Bildungsplans für
Baden-Württemberg als auch auf das Beispielcurriculum 1 abgestimmt. Durch eine besonders
klare Struktur und ein breites Zusatzangebot bietet sie bestmögliche Unterstützung auch
fachfremd unterrichtender Lehrkräfte . Die Prüfauflage des Schulbuchs liegt vor. In
der Echtauflage werden die neuen Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
bereits berücksichtigt. Das Schulbuch Bd. 2 für die Klassen 9 10 ist in Vorbereitung
und erscheint im 2. Quartal 2025. Das neue Konzept im Einzelnen Schülerorientierung
Das zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels
wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Zentrale Inhalte werden durch gut
verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
Problemorientiere Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen
Auseinandersetzung mit den Inhalten an. Vorschläge für kooperative Lernformen an den
entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.
Sprachförderung In den Aufgabenstellungen Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die
Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird
reflektiert und trainiert z.B. durch altersgemäße Einführung von Fachbegriffen Aufgaben
die das Textverständnis fördern Übersichtlicher modularer Aufbau Alle Kapitel folgen
einem einheitlichen Aufbau wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler
jederzeit gewährleistet ist: Ein Einstiegsbild in Verbindung mit einer Problem- oder
Leitfrage zu Beginn jedes Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.
Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit sind aber deutlich voneinander
getrennt sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden
können. Aufgaben zum Textverständnis sind dem Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden
mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine Einheit. Differenzierung Zwei- oder
dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl
Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt alle Schülerinnen und Schüler können die
gleichen Kompetenzen erreichen nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht
auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt sondern können beides
selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen. Zu vielen materialbezogenen
Aufgaben gibt es Hilfestellungen im Anhang des Buches die die Schülerinnen und Schüler bei der
selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen. Medienbildung Zahlreiche
gekennzeichnete Inhalte fördern die analoge und digitale Medienbildung orientiert an den
Vorgaben des Bildungsplans sowie der KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten
angeboten digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren. Digital + Die
Hörversionen der Verfassertexte Videos Lösungen zu den Lerncheck-Aufgaben und andere
weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler über den Web- und QR-Code
zum jeweiligen Unterkapitel oder über die BiBox ansteuern. Das Icon Digital+ direkt bei den
Inhalten signalisiert dass eine thematisch passende digitale Ergänzung verfügbar ist.
Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE Einige Inhalte im Buch beziehen sich auf eins
oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und sind entsprechend gekennzeichnet. Die
Schülerinnen und Schüler können hier fachspezifische Kompetenzen in Bezug auf nachhaltige
Entwicklung erwerben wie sie von den Vereinten Nationen definiert wurde. Ernährungswissen
Basic-Seiten zu Nährstoffen im Anhang der Schulbücher bieten ernährungswissenschaftliche
Grundkenntnisse.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>