Strukturiertes System: Schritt für Schritt zum Ziel Sicherer Kompetenzerwerb Mit dem Lehrwerk
Mathematik können Schülerinnen und Schüler die geforderten inhalts- und prozessbezogenen
Kompetenzen auf allen Niveaustufen sicher erwerben und sich so auf alle Abschlüsse der
Sekundarstufe I optimal vorbereiten. Natürlich bereitet auch der Anschluss an die Oberstufe mit
der Reihe Mathematik keine Probleme. Strukturierter Aufbau Jedes Kapitel des Schülerbandes ist
in fünf Lernschritte eingeteilt. Dies strukturiert den Erwerb der mathematischen Kompetenzen
und deren Verknüpfung und erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Orientierung im Buch.
Individueller Mathematikunterricht Das Lehrwerk Mathematik unterstützt durch eine klare
Aufgabendifferenzierung die Individualisierung des Lernprozesses. Die unterschiedlichen
Lernpotentiale der Schülerinnen und Schüler werden stärker berücksichtigt - somit werden alle
Lernniveaus besser erreicht. Erhöhte Unterrichtsqualität Unterschiedliche Unterrichtsformen
selbstgesteuertes Lernen und Handlungsorientierung gestalten das Mathematiklernen lebendig und
verständlich. Die Schülerinnen und Schüler sind motivierter und arbeiten besser mit. Passgenau
zum Rahmenlehrplan 2017 Mit dem Lehrwerk Mathematik setzen Sie alle Anforderungen des neuen
Rahmenlehrplans sicher und zuverlässig um. 1. Lernschritt Bewährt: Mathe ist überall!Jedes
Kapitel beginnt mit einem projektorientierten Einstieg. Nach der offen gestalteten Doppelseite
die sich als Denkanstoß zum projektorientierten Arbeiten eignet können die Schülerinnen und
Schüler realitätsnahe Anwendungssituationen erkunden. NEU: Für Mathe bereit?Zu jedem Kapitel
wird ein kurzer Eingangstest angeboten. Hier können die Schülerinnen und Schüler überprüfen ob
sie über die vorausgesetzten Kompetenzen verfügen. Bei Bedarf werden sie in der Tabelle zur
Selbsteinschätzung auf entsprechende Hilfen und Aufgaben verwiesen. Die Lösungen sind am Ende
des Buches angegeben. Durch die Verknüpfung von Eingangstest und Wiederholungsseiten ist eine
zielgerichtete Aktivierung von vornherein möglich. 2. Lernschritt Bewährt: Die Basis ist
gelegt!Anschließend werden die grundlegenden mathematischen Inhalte erarbeitet und so anhand
von strukturierten Übungsaufgaben die Grundvorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern
gefestigt. Wichtige Definitionen und Merksätze stehen auf einem farbigen Fond Musteraufgaben
auf Karopapier Beispiele sind hellgrün unterlegt. NEU: Für jeden etwas dabei.Besonderer Wert
wird auf eine klare Aufgabendifferenzierung gelegt. Grün: Inhalte und Übungen auf Grundniveau
(grundlegende Anforderungen) Blau: Inhalte und Übungen auf höherem Niveau (erweiterte
Anforderungen) Rot: Inhalte und Übungen auf hohem Niveau (zusätzliche Anforderungen) Enthält
eine Seite nur Aufgaben auf höherem oder hohem Niveau wird diese Seite gesondert mit einem
blau- bzw. rotfarbigen Symbol am oberen Rand gekennzeichnet. 3. Lernschritt