Mathematik auf Höhe der Zeit - das moderne Lehrwerk für lebendigen Unterricht ZUm
Lehrplanwechsel 2014 wurde MATHEMATIK NEUE WEGE vollständig überarbeitet. Die Werkreihe wurde
sowohl an den neuen Kernlehrplan als auch an die in NRW verbindliche Verwendung des
grafikfähigen Taschenrechners angepasst. MATHEMATIK NEUE WEGE basiert auf den Ergebnissen der
von der IEA (lnternational Association for the Evaluation of Educational Achievement)
durchgeführten TIMSS-Studie (The Third International Mathematics and Science Study) und
vermittelt die Mathematik auf frische methodenoffene und sehr schüleraktive Weise. Das
innovative Lehrwerk leitet die Lernenden dazu an am virtuellen oder realen Objekt eigene
Erfahrungen zu machen und daraus die mathematischen Schlüsse zu ziehen. MATHEMATIK NEUE WEGE
schafft beste Voraussetzungen für ein offenes und kumulatives Unterrichten und ist mit seiner
einfachen Sprache sowie der klaren Struktur besonders schülergerecht. Der Fokus liegt auf dem
Verstehen der Materie. Intelligentes Üben unter konsequentem Einsatz moderner Technologien wie
CAS GTR DGS und Tabellenkalkulation schult den konstruktiven Umgang mit Fehlern und das
Finden eigener Lösungsstrategien. Fächerübergreifend und stark aufgabenorientiert vermittelt
die Werkreihe verschiedene Lösungswege und setzt immer wieder Impulse für eigenständiges und
vernetztes Denken. Damit ist MATHEMATIK NEUE WEGE der ideale Unterrichtsbegleiter für eine
selbstbestimmte und umfassende Vorbereitung auf das Abitur. Im Zuge der Bearbeitung für
Nordrhein-Westfalen wurde der Fokus auf die im Kernlehrplan festgelegten Inhalte gesetzt.
Besonderes Augenmerk haben wir hierbei auf eine schülergerechte Sprache gelegt. Dazu kommen
neue digitale Zusatzmaterialien und die Anpassung aller Inhalte an die ab sofort in NRW
verbindliche Nutzung des grafikfähigen Taschenrechners. Weitere Neuheiten im Überblick: Das
Wiederholen und Auffrischen bereits erworbener Kenntnisse findet kompakt in der Kategorie
"Kopfübungen" statt und ersetzt die bisherigen Rubriken "Mathekisten" "Kurzer Rückblick" und
"Grundwissen". Neu sind die "Vermischten Aufgaben" in denen prozessorientierte Kompetenzen
geschult werden und die auf eigenen Seiten unter den Aspekten "Training" "Verstehen von
Begriffen und Verfahren" "Anwenden und Modellieren" sowie "Kommunizieren und Präsentieren"
eingeordnet sind. Alle Beispiele und Übungsaufgaben sind mit aussagekräftigen Überschriften
versehen. Digitale Zusatzmaterialien unterstützen in Ergänzung zu den Aufgaben die Anschauung
und Lösungsstrategie in den Themengebieten Geometrie und Stochastik. Werkzeugkästen und eine
Fülle von Anwendungen im Übungsteil vermitteln den Umgang mit dem grafikfähigen Taschenrechner.
Der Aufbau Jedes Kapitel beginnt mit einer Einführungsseite die den Kapitelaufbau mit den
einzelnen Lernabschnitten übersichtlich darstellt. Jeder dieser Lernabschnitte ist in drei
Ebenen unterteilt: Grün - Weiß - Grün. 1. Die erste grüne Ebene In der ersten grünen Ebene
erfahren die Schülerinnen und Schüler in wenigen Sätzen Bildern und Fragen worum es in diesem
Abschnitt geht. Es schließen sich einführende Aufgaben an die das Selbstentdecken
mathematischer Zusammenhänge fördern und Gelegenheit für kooperatives Arbeiten geben. Jede
Aufgabe bietet verschiedene Zugänge zum Thema und schafft dadurch Denkanregungen für die
verschiedenen Lerntypen. 2. Die weiße Ebene In der weißen Ebene wird in den roten
Informationskästen Basiswissen anschaulich über Begriffsdefinitionen Grundvorstellungen
Zusammenhänge Arbeits- und Denkstrategien vermittelt. Musteraufgaben mit ausführlicher Lösung
werden in den Beispielen dargestellt. Die Übungen dienen sowohl dem operatorischen
Durcharbeiten als auch zur Anwendung und Vernetzung. Dazu kommen Tipps für eigenständige
Lösungen und Selbstkontrollmöglichkeiten. In den gelben Karten wird Wissenswertes festgehalten
das über den Themenkern hinausgeht. Die Werkzeugkästen erläutern den Umgang mit dem GTR oder
das Vorgehen bei mathematischen Verfahren. Die Kopfübungen am Ende der weißen Ebene in den
Lernabschnitten dienen zum Wiederholen und Auffrischen erworbener Kenntnisse aus der
Sekundarstufe I. 3. Die zweite grüne Ebene Die Aufgaben in der zweiten grünen Ebene sind der
Erweiterung und Vertiefung gewidmet. Sie werden verstärkt in Kontexte und Anwendungen
eingebunden zielen auf offenere Unterrichtsformen (Experimente Gruppenarbeit kleine
Projekte) ab und liefern differenzierte Anregungen zum Problemlösen. 4. Check up und
Vermischte Aufgaben Die Check ups sind übersichtliche Zusammenfassungen der Kapitel mit
zusätzlichen Trainingsaufgaben deren Lösungen im Schülerband zu finden sind. Am Ende jedes
Kapitels unter der Überschrift "Sichern und Vernetzen - Vermischte Aufgaben" finden Sie
komplexere und lernabschnittsübergreifende Aufgaben. Diese sind an den prozessorientierten
Kompetenzen ausgerichtet und auf eigenen Seiten unter den Aspekten "Training" "Verstehen von
Begriffen und Verfahren" "Anwenden und Modellieren" und "Kommunizieren und Präsentieren"
eingeordnet. Die Lösungen zu diesen Aufgaben finden Sie als Download in unserem Onlineshop
direkt beim Schülerband. Als Ergänzung zu einigen Aufgaben werden digitale Zusatzmaterialien
(Excel GeoGebra Fathom) angeboten die im Buch mit einem Maussymbol gekennzeichnet sind und
im Schroedel Onlineshop aufgerufen werden können. Der neue Lehrplan Unsere komplett
überarbeiteten Lehrwerke sind präzise auf den ab 2014 verbindlichen Kernlehrplan zugeschnitten.
Sie decken die geforderten fachlichen Inhalte vollständig ab und unterstützen optimal das
prozessbezogene Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler. Weitergehende Fragestellungen die über
den Tellerrand des Plans hinausblicken finden Sie in den Exkursen. Um den in G8 ein Jahr
jüngeren Schülerinnen und Schülern altersgerechte Materialien an die Hand zu geben haben wir
die Sprache entlastet vereinfacht und mathematische Sachtexte separiert.