Mathematik auf Höhe der Zeit - das moderne Lehrwerk für lebendigen Unterricht ZUm
Lehrplanwechsel 2014 wurde MATHEMATIK NEUE WEGE vollständig überarbeitet. Die Werkreihe wurde
sowohl an den neuen Kernlehrplan als auch an die in NRW verbindliche Verwendung des
grafikfähigen Taschenrechners angepasst. MATHEMATIK NEUE WEGE basiert auf den Ergebnissen der
von der IEA (lnternational Association for the Evaluation of Educational Achievement)
durchgeführten TIMSS-Studie (The Third International Mathematics and Science Study) und
vermittelt die Mathematik auf frische methodenoffene und sehr schüleraktive Weise. Das
innovative Lehrwerk leitet die Lernenden dazu an am virtuellen oder realen Objekt eigene
Erfahrungen zu machen und daraus die mathematischen Schlüsse zu ziehen. MATHEMATIK NEUE WEGE
schafft beste Voraussetzungen für ein offenes und kumulatives Unterrichten und ist mit seiner
einfachen Sprache sowie der klaren Struktur besonders schülergerecht. Der Fokus liegt auf dem
Verstehen der Materie. Intelligentes Üben unter konsequentem Einsatz moderner Technologien wie
CAS GTR DGS und Tabellenkalkulation schult den konstruktiven Umgang mit Fehlern und das
Finden eigener Lösungsstrategien. Fächerübergreifend und stark aufgabenorientiert vermittelt
die Werkreihe verschiedene Lösungswege und setzt immer wieder Impulse für eigenständiges und
vernetztes Denken. Damit ist MATHEMATIK NEUE WEGE der ideale Unterrichtsbegleiter für eine
selbstbestimmte und umfassende Vorbereitung auf das Abitur. Im Zuge der Bearbeitung für
Nordrhein-Westfalen wurde der Fokus auf die im Kernlehrplan festgelegten Inhalte gesetzt.
Besonderes Augenmerk haben wir hierbei auf eine schülergerechte Sprache gelegt. Dazu kommen
neue digitale Zusatzmaterialien und die Anpassung aller Inhalte an die ab sofort in NRW
verbindliche Nutzung des grafikfähigen Taschenrechners. Weitere Neuheiten im Überblick: Das
Wiederholen und Auffrischen bereits erworbener Kenntnisse findet kompakt in der Kategorie
Kopfübungen statt und ersetzt die bisherigen Rubriken Mathekisten Kurzer Rückblick und
Grundwissen. Neu sind die Vermischten Aufgaben in denen prozessorientierte Kompetenzen
geschult werden und die auf eigenen Seiten unter den Aspekten Training Verstehen von Begriffen
und Verfahren Anwenden und Modellieren sowie Kommunizieren und Präsentieren eingeordnet sind.
Alle Beispiele und Übungsaufgaben sind mit aussagekräftigen Überschriften versehen. Digitale
Zusatzmaterialien unterstützen in Ergänzung zu den Aufgaben die Anschauung und Lösungsstrategie
in den Themengebieten Geometrie und Stochastik. Werkzeugkästen und eine Fülle von Anwendungen
im Übungsteil vermitteln den Umgang mit dem grafikfähigen Taschenrechner. Der Aufbau Jedes
Kapitel beginnt mit einer Einführungsseite die den Kapitelaufbau mit den einzelnen
Lernabschnitten übersichtlich darstellt. Jeder dieser Lernabschnitte ist in drei Ebenen
unterteilt: Grün - Weiß - Grün. 1. Die erste grüne EbeneIn der ersten grünen Ebene erfahren die
Schülerinnen und Schüler in wenigen Sätzen Bildern und Fragen worum es in diesem Abschnitt
geht. Es schließen sich einführende Aufgaben an die das Selbstentdecken mathematischer
Zusammenhänge fördern und Gelegenheit für kooperatives Arbeiten geben. Jede Aufgabe bietet
verschiedene Zugänge zum Thema und schafft dadurch Denkanregungen für die verschiedenen
Lerntypen. 2. Die weiße EbeneIn der weißen Ebene wird in den roten Informationskästen
Basiswissen anschaulich über Beg