Einsetzbar in den Jahrgängen 5 bis 12 aller Schulformen aber auch in ausgewählten einzelnen
JahrgängenIm allgemein bildenden Mathematikunterricht sollen nachhaltig mathematische
Kompetenzen entwickelt werden. Die Herausforderung besteht darin verfügbares Wissen und Können
insbesondere zum mathematischen Argumentieren aber auch zum Modellieren und Problemlösen
schrittweise aufzubauen. In Verbindung mit diesen zentralen mathematischen Kompetenzen soll
solides mathematisches Grundwissen in der Breite der Schülerschaft so ausgebildet werden dass
damit die notwendigen Grundlagen für erfolgreiches Weiterlernen gelegt werden.Durch LEMAMOP
wurden entsprechende Unterrichtsmaterialien entwickelt. In diesem Konzept geht es für die
Schuljahrgänge 5 bis 12 um drei spezifische aus den Kerncurricula resultierende
Lerngelegenheiten pro Schuljahr sog. Kompetenztraining. Jede Lerngelegenheit hat einen Umfang
von etwa 4 Unterrichtsstunden.Das Projekt LEMAMOP wurde von Prof. Dr. Bruder (TU Darmstadt)
wissenschaftlich begleitet und vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
gefördert.