Das WerkprofilDie Neuausgabe ist exakt zugeschnitten auf die Vorgaben des neuen G9-Lehrplans
für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen und bietet als Leitmedium ein alltagstaugliches
Konzept für die Umsetzung des Kernlehrplans im Unterricht.Unterrichtspraktischer Zuschnitt -
Die Neuausgabe ...erleichtert durch ihren übersichtlichen Aufbau und die transparente
Lernstruktur die Unterrichtsplanung.ermöglicht durch klar ausgewiesene Kern- und Zusatzangebote
Differenzierung und damit eine flexible Umsetzung der Lehrplanvorgaben im Rahmen der neuen
Stundentafel für die Sekundarstufe I.Kompetenzorientierung - Die Neuausgabe ...gewährleistet
eine lehrplangerechte Kompetenzentwicklung durch schlüssige thematische Lernsequenzen in denen
die obligatorischen Inhaltsfelder konsequent integrativ mit den zentralen Kompetenzzielen
verknüpft sind.unterstützt durch ihren konzeptionellen Zugriff den lernprogressiv gestuften
kumulativen und nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen.befördert dabei vor allem auch die
komplexen Fähigkeiten und Fertigkeiten die erforderlich sind für den zielgerichteten Auf- und
Ausbau der Medienkompetenz: vielfältige mediale Angebote und Anregungen gründliche methodische
Anleitung durchgehendes Training über entsprechende Aufgabenstellungen.macht inhaltsintegrativ
eingebunden fachbezogene Angebote für den Erwerb von Grundkompetenzen im Bereich ökonomischer
Grundbildung.Schülerorientierung - Die Neuausgabe ...bietet altersgemäße Lernarrangements für
einen gegenwartsbezogenen problemorientierten Geschichtsunterricht.unterstützt durch moderne
kooperative und handlungsorientierte Lernszenarien selbstständiges historisches Denken
selbstreguliertes Arbeiten sowie vielfältige Formen einer produktorientierten Präsentation der
Arbeitsergebnisse.macht durch seine binnendifferenzierende Aufgabenkultur variable Angebote für
verschiedene Lerntypen und unterschiedliche Lernniveaus.verfolgt systematisch eine
inhaltsintegrative und lernprogressiv gestufte Methodenschulung im Bereich fachlicher wie auch
überfachlicher Methoden.