Das Werkprofil Die Neuausgabe ist exakt zugeschnitten auf die Vorgaben des neuen G9-Lehrplans
für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen und bietet als Leitmedium ein
"alltagstaugliches" Konzept für die Umsetzung des Kernlehrplans im Unterricht.
Unterrichtspraktischer Zuschnitt - Die Neuausgabe ... erleichtert durch ihren übersichtlichen
Aufbau und die transparente Lernstruktur die Unterrichtsplanung. ermöglicht durch klar
ausgewiesene Kern- und Zusatzangebote Differenzierung und damit eine flexible Umsetzung der
Lehrplanvorgaben im Rahmen der neuen Stundentafel für die Sekundarstufe I.
Kompetenzorientierung - Die Neuausgabe ... gewährleistet eine lehrplangerechte
Kompetenzentwicklung durch schlüssige thematische Lernsequenzen in denen die obligatorischen
Inhaltsfelder konsequent integrativ mit den zentralen Kompetenzzielen verknüpft sind.
unterstützt durch ihren konzeptionellen Zugriff den lernprogressiv gestuften kumulativen und
nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen . befördert dabei vor allem auch die komplexen Fähigkeiten
und Fertigkeiten die erforderlich sind für den zielgerichteten Auf- und Ausbau der
Medienkompetenz : vielfältige mediale Angebote und Anregungen gründliche methodische Anleitung
durchgehendes Training über entsprechende Aufgabenstellungen. macht inhaltsintegrativ
eingebunden fachbezogene Angebote für den Erwerb von Grundkompetenzen im Bereich ökonomischer
Grundbildung . Schülerorientierung - Die Neuausgabe ... bietet altersgemäße Lernarrangements
für einen gegenwartsbezogenen problemorientierten Geschichtsunterricht. unterstützt durch
moderne kooperative und handlungsorientierte Lernszenarien selbstständiges historisches Denken
selbstreguliertes Arbeiten sowie vielfältige Formen einer produktorientierten Präsentation der
Arbeitsergebnisse. macht durch seine binnendifferenzierende Aufgabenkultur variable Angebote
für verschiedene Lerntypen und unterschiedliche Lernniveaus. verfolgt systematisch eine
inhaltsintegrative und lernprogressiv gestufte Methodenschulung im Bereich fachlicher wie auch
überfachlicher Methoden.