Das Werkprofil Die Neuausgabe ist exakt zugeschnitten auf die Vorgaben des neuen G9-Lehrplans
für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen und bietet als Leitmedium ein alltagstaugliches
Konzept für die Umsetzung des Kernlehrplans im Unterricht. Unterrichtspraktischer Zuschnitt -
Die Neuausgabe ... erleichtert durch ihren übersichtlichen Aufbau und die transparente
Lernstruktur die Unterrichtsplanung. ermöglicht durch klar ausgewiesene Kern- und
Zusatzangebote Differenzierung und damit eine flexible Umsetzung der Lehrplanvorgaben im Rahmen
der neuen Stundentafel für die Sekundarstufe I. Kompetenzorientierung - Die Neuausgabe ...
gewährleistet eine lehrplangerechte Kompetenzentwicklung durch schlüssige thematische
Lernsequenzen in denen die obligatorischen Inhaltsfelder konsequent integrativ mit den
zentralen Kompetenzzielen verknüpft sind. unterstützt durch ihren konzeptionellen Zugriff den
lernprogressiv gestuften kumulativen und nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen. befördert dabei
vor allem auch die komplexen Fähigkeiten und Fertigkeiten die erforderlich sind für den
zielgerichteten Auf- und Ausbau der Medienkompetenz: vielfältige mediale Angebote und
Anregungen gründliche methodische Anleitung durchgehendes Training über entsprechende
Aufgabenstellungen. macht inhaltsintegrativ eingebunden fachbezogene Angebote für den Erwerb
von Grundkompetenzen im Bereich ökonomischer Grundbildung. Schülerorientierung - Die Neuausgabe
... bietet altersgemäße Lernarrangements für einen gegenwartsbezogenen problemorientierten
Geschichtsunterricht. unterstützt durch moderne kooperative und handlungsorientierte
Lernszenarien selbstständiges historisches Denken selbstreguliertes Arbeiten sowie vielfältige
Formen einer produktorientierten Präsentation der Arbeitsergebnisse. macht durch seine
binnendifferenzierende Aufgabenkultur variable Angebote für verschiedene Lerntypen und
unterschiedliche Lernniveaus. verfolgt systematisch eine inhaltsintegrative und lernprogressiv
gestufte Methodenschulung im Bereich fachlicher wie auch überfachlicher Methoden.