Nach einem Wort des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard kann das Leben nur im Rückblick
verstanden werden aber es muss nach vorwärts gelebt werden. Was sich wie ein Dilemma anhört
stellen die Existenzphilosophen und französischen Existenzialisten in den Mittelpunkt ihres
Denkens. Sie fragen sich woran sich der einzelne Mensch halten kann wenn er Entscheidungen
trifft. Sie untersuchen die Bedeutung von Tradition und Herkommen und betonen die Chance
eigenverantwortlichen Handelns. Letztlich suchen sie mit ihren Leserinnen und Lesern nach der
Möglichkeit den jeweils eigenen Weg zu gehen. Indem die Schülerinnen und Schüler ein Spektrum
existenzphilosophischen und existenzialistischen Denkens kennenlernen von den Anfängen bei
Kierkegaard und Nietzsche den Höhepunkt insbesondere in Frankreich und Deutschland drei vier
Jahrzehnte nach dem Ersten Weltkrieg und bis in Reminiszenzen der Gegenwart hinein erarbeiten
sie sich methodische und analytische Verfahrensweisen der Philosophie. Bei fachbezogenen und
fächerübergreifenden Lernangeboten werden sie zum Vergleich mit dem eigenen Leben angehalten -
was dem Thema des vorliegenden Heftes in besonderer Weise entspricht. Der Band eignet sich zum
Einsatz in der Sekundarstufe II. Seine Konzeption ist kompetenzorientiert und trägt der
Lernerautonomie Rechnung.