Die Neubearbeitung dieses Lehrwerkes für die Einführungs- und Qualifikationsphase führt die
grundlegende konzeptionelle Veränderung der Bände aus der Sekundarstufe I ( Floren . Frintrop
Wirtschaft-Politik ) konsequent fort. Sie orientiert sich durchgehend an den
kompetenzorientierten Unterrichtsvorgaben des seit dem Schuljahr 2014 2015 geltenden
Kernlehrplans für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen für das Fach Sozialwissenschaften
bzw. Sozialwissenschaften Wirtschaft. Didaktische Prinzipien: Zentrale Prinzipien für die
Gestaltung dieses Lehrwerks und die Bearbeitungen in den einzelnen Kapiteln sind der konkrete
Alltags- und Lebensweltbezug und die Prinzipien der Problem- und Schülerorientierung die die
Relevanz der zu erarbeitenden fachwissenschaftlichen Inhalte für die Erklärung sozialer
politischer und ökonomischer Zusammenhänge transparent machen sollen. Auf der Grundlage der
gewonnenen Erkenntnisse werden konsequenterweise auch Folgen für Handeln und Verhalten
aufgezeigt und es wird zu begründeten Stellungnahmen und Urteilen aufgefordert. Dabei sind die
Prinzipien der Multiperspektivität und Kontroversität selbstverständlich von großer Bedeutung.
Material und Arbeitsweisen: In methodisch abwechslungsreicher Form wird zur Bearbeitung des
schülergemäßen Materials unter Beachtung der relevanten Operatoren angeleitet. Dabei helfen
auch optische Kennzeichnungen wie z. B. Piktogramme unterschiedliche Farbgebung zur
Unterscheidung des Anspruchsniveaus von Aufgaben oder Angaben zu Bearbeitungsmöglichkeiten.
Eigene Methodenseiten sind integraler Bestandteil in einzelnen Kapiteln. Fachwissenschaftliche
Methoden und Denkweisen (z.B. "homo oeconomicus" Politikzyklus Indikatorenbildung und
Operationalisierung) werden auf eigenen Seiten - aber in thematische Bearbeitungen eingebettet
- als "Basiswissen" angeboten. Gekennzeichnete Materialien zur Vertiefung und Klausuren mit den
entsprechenden Erwartungshorizonten sowie unter Webcodes hinterlegte Hinweise komplettieren das
Materialangebot. Neben der Ausweisung der im Zusammenhang mit den einzelnen Kapiteln zu
erreichenden Kompetenzen wird auch auf die Kompetenzbereiche des Medienkompetenzrahmens NRW
hingewiesen.