Die Neubearbeitung dieses Lehrwerkes für die Einführungs- und Qualifikationsphase führt die
grundlegende konzeptionelle Veränderung der Bände aus der Sekundarstufe I (Floren - Frintrop
Wirtschaft-Politik) konsequent fort.Sie orientiert sich durchgehend an den
kompetenzorientierten Unterrichtsvorgaben des seit dem Schuljahr 2014 2015 geltenden
Kernlehrplans für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen für das Fach Sozialwissenschaften
bzw. Sozialwissenschaften Wirtschaft.Didaktische Prinzipien:Zentrale Prinzipien für die
Gestaltung dieses Lehrwerks und die Bearbeitungen in den einzelnen Kapiteln sind der konkrete
Alltags- und Lebensweltbezug und die Prinzipien der Problem- und Schülerorientierung die die
Relevanz der zu erarbeitenden fachwissenschaftlichen Inhalte für die Erklärung sozialer
politischer und ökonomischer Zusammenhänge transparent machen sollen.Auf der Grundlage der
gewonnenen Erkenntnisse werden konsequenterweise auch Folgen für Handeln und Verhalten
aufgezeigt und es wird zu begründeten Stellungnahmen und Urteilen aufgefordert. Dabei sind die
Prinzipien der Multiperspektivität und Kontroversität selbstverständlich von großer
Bedeutung.Material und Arbeitsweisen:In methodisch abwechslungsreicher Form wird zur
Bearbeitung des schülergemäßen Materials unter Beachtung der relevanten Operatoren angeleitet.
Dabei helfen auch optische Kennzeichnungen wie z. B. Piktogramme unterschiedliche Farbgebung
zur Unterscheidung des Anspruchsniveaus von Aufgaben oder Angaben zu
Bearbeitungsmöglichkeiten.Eigene Methodenseiten sind integraler Bestandteil in einzelnen
Kapiteln. Fachwissenschaftliche Methoden und Denkweisen (z.B. homo oeconomicus Politikzyklus
Indikatorenbildung und Operationalisierung) werden auf eigenen Seiten - aber in thematische
Bearbeitungen eingebettet - als Basiswissen angeboten. Gekennzeichnete Materialien zur
Vertiefung und Klausuren mit den entsprechenden Erwartungshorizonten sowie unter Webcodes
hinterlegte Hinweise komplettieren das Materialangebot.Neben der Ausweisung der im Zusammenhang
mit den einzelnen Kapiteln zu erreichenden Kompetenzen wird auch auf die Kompetenzbereiche des
Medienkompetenzrahmens NRW hingewiesen.