Materialorientierten Themenbände Konzeptionell enthalten die Bände im A4-Format drei
Seitentypen: Problemorientierte Einstiegsseiten: Jedes Kapitel beginnt mit einer blau
eingefärbten Doppelseite die das gesamte Thema umreißt. Im Text werden Leitfragen aufgeworfen
die nach der Bearbeitung des Kapitels zu beantworten sind. Aufgabengeleitete Arbeitsseiten: Bei
der Erschließung des Teilthemas stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Diese werden von den
Schülerinnen und Schülern durch die Auswertung der Materialien (Grafiken Karten Diagramme
Textquellen etc.) auf der jeweiligen Doppelseite selbstständig bearbeitet (individuell oder
kooperativ). Die Aufgaben beziehen sich auf die Teilaspekte der Leitfragen auf der
Einstiegsseite. Mithilfe der Themenseiten wird nicht nur Fachwissen vermittelt und räumliche
Orientierung ermöglicht sondern auch Methodenkompetenz angebahnt Kommunikation angeregt und
Beurteilungsfähigkeit gefördert. Klausur- Methodentraining: Klausur- und Methodentrainings
bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Klausuren in der Oberstufe vor. An einem neuen
Raumbeispiel oder einem anderen thematischen Aspekt können sie das zuvor Gelernte wiederholen
und vertiefen. An einigen Stellen werden noch praxisrelevante Hilfestellungen zur Bearbeitung
von Klausuren gegeben. Auf der jeweils letzten Kapitelseite gibt es eine Zusammenfassung des
Kapitels sowie Hinweise zu Literatur und Internetlinks . Mithilfe dieser Konzeption wird
angestrebt dass das Heftthema selbstständig im Sinne des entdeckenden Lernens erschlossen
wird.