Zwei Kontinente - eine RegionDer breite Wüstengürtel der sich von der Atlantikküste
Nordafrikas über das Rote Meer und die Arabische Halbinsel bis nach Zentralasien erstreckt ist
das größte zusammenhängende Trockengebiet der Erde. Früh entwickelten sich an den fruchtbaren
Flussufern von Nil Euphrat und Tigris Hochkulturen drei große Weltreligionen haben dort ihren
Ursprung. Seit Jahrhunderten faszinierte und beeinflusste die fortschrittliche Kultur und
Wissenschaft des Orients den Spätentwickler Europa. Trotz großer gesellschaftlicher Vielfalt
wirtschaftlicher Disparitäten ethnischer und religiöser Spannungen und anderer Gegensätze kann
man den zwei Kontinente überspannenden Großraum Nordafrika und Vorderasien auch als einen
einheitlichen Kulturraum auffassen der vor allem von arabischer Kultur und dem Islam geprägt
ist.Gliederung des Bandes- Das erste Kapitel widmet sich zunächst der widersprüchlichen oft
auch klischeebesetzten Wahrnehmung des Raumes Nordafrika und Vorderasien die beim europäischen
Betrachter nicht selten zwischen Faszination und Ablehnung wechselt sowie den verschiedenen
Möglichkeiten seiner Beschreibung (Orient arabische Welt islamische Welt) und der Abgrenzung
gegenüber anderen geographischen Räumen.- Im zweiten Kapitel stehen die Themen Landwirtschaft
und Wasser im Mittelpunkt.- Das dritte Kapitel thematisiert die Wirtschaft der
nordafrikanischen und vorderasiatischen Staaten die in den letzten Jahrzehnten vor allen durch
die Ausbeutung von Energierohstoffen geprägt war.- Das vierte Kapitel widmet sich schließlich
bevölkerungs- und stadtgeographischen Fragestellungen.Zur Konzeption der ReiheDas vorliegende
Konzept der Reihe Diercke Spezial stellt das selbstständige problemorientierte Arbeiten und
Lernen in den Vordergrund. Erklärende Autorentexte treten in diesem Konzept hingegen weitgehend
zurück. Fertige Antworten wird man vergebens suchen. Es wird eine Vielzahl von Materialien wie
Grafiken Karten Diagramme und Textquellen eingesetzt. So wird nicht nur Fachwissen vermittelt
und räumliche Orientierung ermöglicht sondern auch Methodenkompetenz angebahnt Kommunikation
angeregt und Beurteilungsfähigkeit gefördert.Die Erschließung eines Themas ist an die
Bearbeitung der Aufgaben gebunden die mithilfe der Materialien dann in der Regel individuell
oder kooperativ erfolgt.Das Differenzierungskonzept sieht vor dass ein Teil der Aufgaben auf
alternativen Lösungswegen gelöst werden kann. Das Klausur- oder Methodentraining am Ende des
Kapitels verbindet zwei Funktionen: die Vorbereitung und das Üben von Klausuren sowie die
Bearbeitung eines methodischen Schwerpunkts.