Die vorliegenden 74 Stundenblätter Über Nachrichten nachdenken zu 40 Zeitungsartikeln mit
großem philosophischem Problempotential laden - wie auch schon die Stundenblätter Mit Dichtern
denken und Mit Filmen denken - Schülerinnen und Schüler beider Sekundarstufen mit Herz und
Verstand zum Mitfühlen und Nachdenken ein. Sie verbinden dank ihrer exemplarischen
Vergegenwärtigung von zentralen Problemen des menschlichen Daseins unmittelbar das Nachdenken
mit der Alltagswirklichkeit. Die Zeitungsnachrichten bzw. -artikel wurden so ausgewählt dass
sie auch über den Tag hinaus für die Schülerinnen und Schüler relevant und aktuell bleiben.
Alle Zeitungsartikel sind altersgerecht den curricular relevanten Inhaltsfeldern (Oberstufe)
und Fragekreisen (Unter- und Mittelstufe) zugeordnet. Die für das Verständnis der Texte
notwendigen Informationen finden sich in den Lösungsvorschlägen und in den Kommentaren der
Stundenblätter. Zu jedem der 40 Zeitungsartikel finden Sie problemerhellende relevante
Sekundärtexte klassischer und moderner Philosophinnen und Philosophen vor. Sie schließen
thematisch an die Nachrichtentexte an vertiefen philosophische Fragen und bieten
Antwortversuche. Genau wie in den Lehrwerken Mit Dichtern denken und Mit Filmen denken gibt es
zu jedem Text ein ausgearbeitetes Stundenblatt mit einem klar formulierten Lehr- Lernziel
einer dazu passenden Problemstellung sofort einsetzbaren Arbeitsmaterialien und einem
Tafelbild für die Ergebnissicherung. Das dafür verwendete fachaffine Bonbon-Modell zur
Strukturierung der einzelnen Stundenphasen orientiert sich nicht an der Länge einer
Unterrichtsstunde sondern phasiert den philosophischen Lernprozess (Hinführung _
Problemstellung _ intuitive Problem-Lösung _ angeleitete Problem-Lösung _ Sicherung _ Transfer)
so dass die Lernenden sowohl die Möglichkeit haben selbstständig nach einer Lösung zu suchen
als auch gemeinsam die in den Zeitungstexten zur Sprache kommenden Antworten auf die
Problemfrage zu erörtern - ganz egal ob das 45 60 90 oder mehr Minuten dauert. Die
vorliegenden Stundenblätter legen großen Wert auf die begriffliche Bearbeitung und Vertiefung
von Schülerinnen- und Schülerbeiträgen. Die verwendeten schülerinnen- und schüleraktivierenden
Methoden lassen sich auch in anderen Unterrichtszusammenhängen mit Gewinn einsetzen. Sie werden
alle - in Verbindung mit den Aufgabenstellungen - erklärt. Die genaue und umfassende Analyse
der philosophieaffinen Zeitungstexte leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der
Lesekompetenz Umgang mit Texten und Medien (v. a. die Analyse von Argumentationsstrukturen).
Deshalb dürften die Stundenblätter Über Nachrichten nachdenken auch für die Unterrichtsarbeit
von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern von Interesse sein.