Der neue Blickpunkt entlastet Sie bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Unterrichts:
Klare Struktur: Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau wodurch die Orientierung für
Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist. Kapitelauftakt: Jedes
Kapitel startet mit einem großen Bild was den Einstieg in ein neues Kapitel erleichtert.
Unterkapitel: Inhaltsseiten: Jede Inhaltsseite beginnt mit einer Leitfrage und spannenden
Phänomenen womit Sie die Neugier Ihrer Schülerinnen und Schüler wecken können. Die Inhalte
jedes Themas werden in kleinen Textportionen in einfacher Sprache dargestellt. Um alle
Schülerinnen und Schüler mitzunehmen gibt es zusätzliche sprachliche Hilfen und Erklärungen
von Fachbegriffen. Wichtige Inhalte Formeln oder Gesetze werden direkt an der passenden Stelle
hervorgehoben. Methodenseiten: Auf den Methodenseiten erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler
Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Erlernen von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen.
Expertenwissen: Die Expertenwissen-Seiten bieten den leistungsstärkeren Schülerinnen und
Schülern vertiefende Inhalte. Auf-einen-Blick-Seiten: Hier werden die Inhalte mehrerer
Unterkapitel grafisch zusammengefasst und so komplexe Zusammenhänge veranschaulicht.
Kapitelabschluss: Am Ende eines Kapitels stehen die Zusammenfassung und der Trainer. Hier
werden die wichtigsten Inhalte kurz und knapp zusammengefasst und die Schülerinnen und Schüler
können ihr erworbenes Wissen mit Selbstkontrollaufgaben überprüfen. Die Aufgaben ?
materialgebunden und arbeitserleichternd: Das Besondere am neuen Blickpunkt sind
materialgebundene Aufgaben im Buch. Auf allen Inhalts- Methoden- und Expertenwissen-Seiten
gibt es Materialien mit dreifachdifferenzierten Aufgaben und Schülerversuchen. Dadurch haben
Sie immer das zum Text passende Angebot zur Hand ersparen sich lange Schlangen am Kopierer und
haben keinen Sichtungsaufwand. Differenzierung: Die Aufgaben sind im Schwierigkeitsgrad
aufsteigend sortiert. Leichte 1-Balken-Aufgaben: Diese Aufgaben dienen dem Einstieg in ein
Thema. Sie sind vorentlastend und hinführend. Mittlere 2-Balken-Aufgaben: Diese Aufgaben sind
etwas anspruchsvoller und kommen häufig vor. Sie bedienen alle Anforderungsbereiche des
naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zu diesen Aufgaben gibt es Hilfen für schwächere
Schülerinnen und Schüler sodass alle bei der gemeinsamen Bearbeitung dieser Aufgaben
mitkommen. Schwere 3-Balken-Aufgaben: Diese Aufgaben dienen zur Forderung der
leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler.