Die Gestaltung inklusiver Lebens- und Lernbedingungen steht momentan im Vordergrund der
Diskussionen in der Körperbehindertenpädagogik. Innerhalb der didaktischen Theorieentwicklung
werden seit einigen Jahren vor allem die Gemeinsamkeiten der didaktischen Konzepte betont.
Spezifische Beeinträchtigungen körper- und mehrfachbehinderter Schüler können dabei in den
Hintergrund geraten. Themen wie Diagnostik notwendige Unterstützungsleistungen aufgrund
spezifischer Beeinträchtigungen die Bedeutung von Therapie und Pflege werden kaum als
relevante didaktische Aspekte aufgegriffen. Das Buch verknüpft dagegen sowohl die allgemeinen
als auch die spezifischen Facetten einer Didaktik innerhalb der Körperbehindertenpädagogik
miteinander. Orientiert an der gegenwärtigen Situation körper- und mehrfachbehinderter Schüler
in spezialisierten und integrativen Schulen behandelt der Autor didaktische und unterrichtliche
Fragen und Handlungsfelder umfassend.