Psychische Belastungen und Störungen sind bei Schülern die der Schule häufig bzw. durchgehend
fernbleiben nicht selten Auslöser oder Resultat der Schulvermeidung die sich in einem
fehlenden Schulabschluss und sehr geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen kann.
Dieses Manual dient als Grundlage einer multiprofessionellen Beratung und Behandlung von
Schulvermeidern sowie deren Eltern. Es besteht aus vier aufeinander abgestimmten Modulen: 1.
Kognitive Verhaltenstherapie mit übergeordnetem Fokus auf die Schulrückführung 2.
Familienberatung 3. Schulische Beratung 4. Sport und Psychoedukation. Ziel ist es das
psychische Befinden dieser belasteten Schüler zu verbessern und ihnen eine schnelle Rückkehr in
die Schule zu ermöglichen. Das Manual wurde wissenschaftlich evaluiert: Es erwies sich in
Hinblick auf die Reintegration in die Schule als genauso effektiv wie die Behandlung bei
niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern bzw. -psychotherapeuten. Auch bezüglich der
psychopathologischen Belastung konnte eine Besserung nachgewiesen werden.