Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten sie sollen u. a. auch
beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es wenn Stress und Leistungsdruck
den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen
sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in
Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende Erziehende Autoritätspersonen etc.). Coaching
als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen
Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung.
Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching
mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der
Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern
der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur
Problemlösung im Coachingprozess.