Die strategischen Herausforderungen mit denen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aber
auch Start-ups auseinandersetzen müssen sind ähnlich: Vor dem Hintergrund einer stetig
zunehmenden Unsicherheit und Komplexität bei knappem Zeit- Personal- und Finanzbudget gilt es
das Unternehmen überlebensfähig zu machen und wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Dieses
praktische Lehrbuch unterstützt Gründer und Unternehmer bei der Entwicklung und Positionierung
eines Geschäftsmodells als Kern einer effektiven Unternehmensstrategie. Hierbei wird die alte
Strategie-Welt mit einer Start-up-Planung in einer neuen Strategie-Welt verbunden und in einem
neuen Planungsmodell gebündelt. KMU und Start-ups erhalten dadurch Sicherheit und
Verlässlichkeit für eigene Vorhaben. Ein Praxisbaukasten mit Tipps und Instrumenten für den
Planungs- und Gründungsprozess bringt zudem Erfahrungswerte ein.