Diese Lehr- und Lernhilfen befähigen zu der im Pflegeberufereformgesetz erstmals als
Vorbehaltene Tätigkeit vorgesehenen Planung der Pflege. Nach ausführlicher Erklärung der Basics
der Pflegeplanung werden Formulierungen aus der Praxis mit Korrekturvorschlägen versehen.
Dieser Form entsprechend folgt ein etappenweise gesteigertes Training bis hin zur
Autokorrektur. So wird am Beispiel dargestellt wie das Buch zum Lernerfolg führt. Abschließend
werden zahlreiche am Pflegeprozess orientierte Arbeitsaufgaben samt Lösungsschemata vorgestellt
(offene Fragestellungen Strukturlegeverfahren Multiple-Choice sowie Lückentexte und Rätsel).
Diese dienen der Klausurerstellung und Unterrichtsgestaltung für Lehrpersonen sowie dem
selbstbestimmten Erlernen oder Wiederauffrischen rund um die Pflegeplanung für Auszubildende
und examinierte Pflegepersonen. Ein separates Kapitel widmet sich der Erstellung des
Pflegeverlaufsberichts gemäß MDK-Prüfung und MDS-Grundsatzstellungnahme. Das Buch umfasst
ausführliche Hinweise zum Strukturmodell zur Entbürokratisierten Pflegedokumentation für die
Langzeitpflege sowie eine exemplarische Pflegeplanung nach dem Pflegeprozess (SIS®) . Neu in
der 5. Auflage ist die Berücksichtigung des Begutachtungsinstrumentes (BI) inklusive
erweiterter Arbeitsaufgaben.