Gewalt an Schulen ist ein emotional besetztes Thema in der öffentlichen Diskussion. Umso
notwendiger ist eine sachliche und empirisch fundierte Auseinandersetzung. Das Buch gibt einen
Überblick über Ausmaß Erscheinungsformen Entwicklungstendenzen und Ursachen von Gewalt und
Mobbing an Schulen sowie über Möglichkeiten der Prävention bzw. Intervention. Es verbindet
systematisch die Analyse der schulischen Gewaltphänomene mit Ansätzen der Gewaltprävention bzw.
-intervention. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den schulischen Präventions- und
Interventionsprogrammen die einer kritischen Bewertung unterzogen werden. Der interdisziplinär
angelegte Band der Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft Psychologie und Soziologie
integriert verknüpft aktuelle Ergebnisse der Gewalt- und Mobbingforschung mit Anforderungen an
eine moderne Präventionsarbeit im Kontext einer notwendigen Schul- und Bildungsreform. Die
systematische und kompakte Darstellung mit Übersichten und Wiederholungsfragen macht den Band
zu einer unverzichtbaren Orientierungs- und Arbeitshilfe für alle an Erziehung und Bildung
Interessierte.