Alle pädagogischen Professionen sind in bildungssoziologische Debatten eingebunden und bringen
dabei jeweils ihren eigenen Blick auf Bildung mit: den sonderpädagogischen den
sozialarbeiterischen oder auch den von Regellehrkräften in allen Schularten. Einerseits ist für
diese Fachkräfte bildungssoziologisches Grundlagenwissen unerlässlich andererseits scheint ein
Konsens aufgrund dieser vielfältigen Perspektiven auf die Bildungssoziologie schwierig. Das
Buch wird daher grundlegende Kenntnisse über die Bedeutung von Bildung in modernen
Gesellschaften vermitteln. Es zeigt welche Debatten geführt werden und welche soziologischen
Zugänge relevant sind. Strukturiert ist das Buch in vier Module: Im ersten einführenden Modul
werden die wichtigsten Begriffe und Perspektiven auf Bildung vorgestellt. Im zweiten Modul wird
die Bedeutung von Bildung sowohl auf gesamtgesellschaftlicher wie auch auf individueller bzw.
gruppenspezifischer Ebene erklärt. Im dritten Modul steht die Verbindung von Bildung und
Sozialer Ungleichheit im Fokus. In diesem Kontext ist Bildung einerseits ein Versprechen.
Andererseits sind insbesondere die Bildungsinstitutionen (Kita Schule Hochschule) selbst Teil
des Problems denn sie reproduzieren Ungleichheit. Das vierte abschließende Modul ist der
Bildungsforschung dem Bildungsmonitoring und der Digitalisierung gewidmet. Das Buch Buch lädt
dazu ein den Einstieg in die Bildungssoziologie zu wagen und liefert dafür auch in jedem
Kapitel weiterführende Literatur zur Vertiefung.