Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Förderung von
Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkräfte vor der Herausforderung ihren Unterricht
inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln
Religionslehrerinnen in ihrem inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als
gelingend wahr wo erkennen sie Grenzen? Wie verändert sich Religionsunterricht durch Inklusion
und welche Kompetenzen brauchen Religionslehrerinnen um religiöse Bildungsprozesse inklusiv
gestalten zu können?Der vorliegende Band verfolgt diese Fragestellung in einer empirischen
Studie und rückt dabei die Perspektive kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen
Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen über inklusiven Religionsunterricht
liefern Bezugspunkte zur Weiterentwicklung einer inklusiven und diversitätssensiblen
Religionspädagogik.