Die Präsenz sakraler Räume im Digitalen spielt sowohl in den vorliegenden Forschungen zur
Kirchen- bzw. Sakralraumpädagogik als auch in denen zum Kirchenraum in seiner
räumlich-spirituellen Dimension bislang eine deutlich untergeordnete Rolle. Insofern eine
entsprechende (religions-)didaktische Forschung auch erst am Beginn steht bietet der
vorliegende Sammelband eine theoretische Grundlegung einer Beschäftigung mit digitalen
(Sakral-)Räumen und lotet die didaktischen und praktischen Möglichkeiten einer solchen
Begegnung aus. Dabei werden interdisziplinäre Grundlagen in soziologischer psychologischer
musikwissenschaftlicher geographiedidaktischer und architektonischer Perspektive (Teil 1)
dargelegt theologische bzw. religiöse Grundfragen nach den Raumkonzepten evangelischer
katholischer und orthodoxer Kirchen jüdischer Synagogen muslimischer Moscheen und
hinduistischer bzw. buddhistischer Tempel gestellt (Teil 2) didaktische Perspektiven auf
digitale Sakralräume fokussiert (Teil 3) und mögliche Problembereiche eines didaktischen
Konzeptes der virtuellen Erschließung von Sakralräumen benannt (Teil 4).