Zielgruppe: Sechs- bis achtjährige Kinder - die in der Muttersprache mit lateinischer Schrift
Lesen und Schreiben lernen. - die in einem anderen Schriftsystem Lesen und Schreiben gelernt
haben. Ziele: Der Sprachkurs vermittelt auf spielerische Weise erste Sätze und einfache
Strukturen. Ein integrierter Leselehrgang und die Einführung der Buchstaben des lateinischen
Alphabets führen zum Erkennen von Wortbildern und dem Schreiben erster Wörter und Sätze.
Konzeption: Tamtam ist spielerisch angelegt und steht unter dem Motto Handelndes Lernen. Hören
und Sprechen: Der Kurs beginnt mit einem Kennenlern-Spiel. Daran schließen sich in lockerer
Folge Spiele Lieder Comic-Geschichten kleine Dialoge oder Szenen zum Nachspielen sowie
Hörgeschichten und Reime an. Einfache Redemittel werden aufgebaut die die Kinder in
verschiedenen Situationen verwenden können. Übungen zur Schulung der Aussprache sind von Anfang
an integriert. Lesen und Schreiben sind eng mit dem Hören und Sprechen verbunden. Das gilt auch
für die Einführung der Buchstaben in Druckschrift: Jeder neue Buchstabe ist an ein bekanntes
Wort aus dem Sprachkurs (Buchstabenwort) gekoppelt. So lesen und schreiben die Kinder nur
solche Wörter mit denen sie aus dem Sprachkurs bereits vertraut sind. Das Arbeitsbuch ist das
Materialbuch für die Schüler. Es ist in vierundzwanzig kleinen Einheiten gegliedert die zum
Sprechen Schreiben und Lesen anregen. Im Anhang finden sich - Material zur Landeskunde (Bilder
Lieder Bastelanleitungen etc.) - Material zum Ausschneiden (z. B. Vorlagen für Fingerpüppchen
Bildfolgen zu den Hörgeschichten Wortkärtchen für Wortschatzübungen)