Bildung ist ein wertvolles Gut und gilt als Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit und den
Wohlstand einer Volkswirtschaft und somit auch jeden Individuums. Es gibt viele Beweggründe
sich weiterzubilden und ein Studium zu absolvieren. Einer der wohl häufigsten Gründe ist dass
man sich durch den Abschluss eines Studiums ein höheres Erwerbseinkommen und somit einen
gewissen Wohlstand erhofft.Doch ist ein Studium der Garant für ein hohes Einkommen? Lohnen sich
der lange Weg des Studiums und der Verzicht auf Freizeit und Einkommen um den gewünschten
Bachelor- oder Master-Titel zu erreichen? Rentiert sich Bildung in der Schweiz wirklich und
wie können wir die Rendite von Bildung messen? Und noch wichtiger: Welche Bildungsstufe hat den
höchsten «Return on Investment»?Die vorliegende Studie beantwortet anhand einer umfassenden
Datenbasis erstmalig für die Fachhochschullandschaft Schweiz diese bildungsökonomischen Fragen
und gelangt zu sehr interessanten aber auch brisanten Erkenntnissen. Dabei wird die
Bildungsrendite zwischen dem kaufmännischen Mitarbeiter und dem «Bachelor of Science FH in
Betriebsökonomie» sowie zwischen dem «Bachelor of Science FH in Betriebsökonomie» und dem
«Master of Science FH in Wirtschaft und Dienstleistungen» geschlechtsspezifisch und insgesamt
anhand verschiedener Modelle von Lebenszeiteinkommen empirisch untersucht.