Gut verständlich und praxisnah zeigt das interdisziplinäre Autorinnenteam neue und bewährte
Wege zur Förderung der Exekutiven Funktionen auf.Das inklusive Schulmodell setzt viele und gut
ausgeprägte Exekutive Funktionen (EF) wie Selbstregulation Zeitmanagement Arbeitsgedächtnis
oder Handlungskontrolle voraus. Gut verständlich und praxisnah zeigt das interdisziplinäre
Autorinnenteam neue und bewährte Wege zur Förderung der Exekutiven Funktionen auf. Achtsamkeit
Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften der kognitiven Psychologie und weiteren Richtungen
der Psychologie kommen zur Sprache und dienen als Ausgangsprunkt für pädagogische und
sonderpädagogische Überlegungen und die konkrete Umsetzung in der Praxis.Monika Brunsting
stellt als Psychologin und Sonderpädagogin neue Ansätze zur Entwicklung der Exekutiven
Funktionen vor. Sie beschreibt Wege der Arbeit an den Exekutiven Funktionen für Menschen
verschiedensten Alters beispielsweise auch Erwachsener mit AD(H)S.Lisa Heller beschreibt als
Heilpädagogin und Lehrperson Möglichkeiten zur Entwicklung der Exekutiven Funktionen im
Kindergarten und auf der Unterstufe.Judith Hasler beleuchtet die Bedeutung der Exekutiven
Funktionen in der Sprachentwicklung und gibt Einblick in die Logopädietherapie. Sie stellt
Möglichkeiten zum Einbezug der EF in die Sprachtherapie vor - darunter verschiedene
Spiele.Gerda Lempen präsentiert ein Beobachtungsinstrument mit dem man Exekutive Funktionen
einfach erfassen und auf den verschiedenen Schulstufen trainieren kann. Dreh- und Angelpunkt
der Primarlehrerin ist die Arbeit mit begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern - das
Tool kann aber auf allen Begabungsstufen eingesetzt werden.