Gut verständlich und praxisnah zeigt das interdisziplinäre Autorinnenteam neue und bewährte
Wege zur Förderung der Exekutiven Funktionen auf. Das inklusive Schulmodell setzt viele und
gut ausgeprägte Exekutive Funktionen (EF) wie Selbstregulation Zeitmanagement
Arbeitsgedächtnis oder Handlungskontrolle voraus. Gut verständlich und praxisnah zeigt das
interdisziplinäre Autorinnenteam neue und bewährte Wege zur Förderung der Exekutiven Funktionen
auf. Achtsamkeit Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften der kognitiven Psychologie und
weiteren Richtungen der Psychologie kommen zur Sprache und dienen als Ausgangsprunkt für
pädagogische und sonderpädagogische Überlegungen und die konkrete Umsetzung in der Praxis.
Monika Brunsting stellt als Psychologin und Sonderpädagogin neue Ansätze zur Entwicklung der
Exekutiven Funktionen vor. Sie beschreibt Wege der Arbeit an den Exekutiven Funktionen für
Menschen verschiedensten Alters beispielsweise auch Erwachsener mit AD(H)S. Lisa Heller
beschreibt als Heilpädagogin und Lehrperson Möglichkeiten zur Entwicklung der Exekutiven
Funktionen im Kindergarten und auf der Unterstufe. Judith Hasler beleuchtet die Bedeutung der
Exekutiven Funktionen in der Sprachentwicklung und gibt Einblick in die Logopädietherapie. Sie
stellt Möglichkeiten zum Einbezug der EF in die Sprachtherapie vor - darunter verschiedene
Spiele. Gerda Lempen präsentiert ein Beobachtungsinstrument mit dem man Exekutive Funktionen
einfach erfassen und auf den verschiedenen Schulstufen trainieren kann. Dreh- und Angelpunkt
der Primarlehrerin ist die Arbeit mit begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern - das
Tool kann aber auf allen Begabungsstufen eingesetzt werden.