Mit authentischen Bildimpulsen erfolgreich Grammatik lernenVielen Lernenden fällt der Erwerb
von grammatischem Wissen schwer weil sie diesen über-wiegend auf der Basis einer
regelgeleiteten Progression erfahren. Situative Bildeinstiege mit authentischen Sprechanlässen
können im Englischunterricht helfen grammatisches Wissen besser im Gedächtnis zu verankern und
kontinuierlich aufzubauen.Das Buch enthält etwa 30 farbige Bildimpulse zu wichtigen
grammatischen Phänomenen die im Englischunterricht als mehrdimensionale Unterrichtshilfen und
flexible Lerneinstiege zur Absicherung Festigung und Vertiefung des Grammatikwissens
eingesetzt werden können. - Sie zeigen ein Grammatikthema in einer alltäglichen Situation
(visualisiertes Szenari-um). Die Lernenden erkennen echte Sprechanlässe und gewinnen dadurch
Einsicht in die Funktionalität und Regelhaftigkeit einer Struktur. - Die Themenbereiche wurden
entsprechend ihrer kommunikativen Bedeutung ausge-wählt. Bestimmende Auswahlkriterien waren u.
a. die beobachteten Lernschwierigkei-ten bzw. Fehlerhäufungen.- Die verwendeten Redemittel sind
in der Ich-Du-Beziehung als merkfähige Syntagmen durch Sprechblasen präsentiert (spoken
English) und ermöglichen auf diese Weise auch eine affektiv kognitive Durchdringung der
Redemittel.- Jedes grammatische Phänomen wird auf drei Seiten veranschaulicht: Szenarische
Dar-stellung als Einstiegsimpuls (S 1) methodische Empfehlungen für die Lehrkraft (S 2) und
ein vertiefendes Arbeitsblatt für die Lernenden zum Download (S 3).Ein kompakter Leitfaden zum
Grammatikerwerb der die lehrerseitigen Vermittlungsbemü-hungen entlastet und die
schülerseitigen Lernprozesse befördert.