Kunden haben immer mehr die Qual der Wahl: Die Größe der Sortimente nimmt zu Handelsleistungen
werden komplexer - und austauschbar. Dadurch fühlen sich Käufer verwirrt und überfordert
Consumer Confusion macht sich breit. Um der Vielfalt Herr zu werden verschieben sie den Kauf
oder ignorieren bestimmte Leistungen vollständig. Im schlimmsten Fall verweigern sie den
Konsum. Was können Hersteller und Händler konkret tun wenn Käufer streiken und die Umsätze
einbrechen? Die Autoren Prof. Dr. Thomas Rudolph und Dr. Markus Schweizer vom Gottlieb
Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement an der Universität St. Gallen
beschreiben anhand vieler Fallbeispiele · was Consumer Confusion ist und wodurch sie ausgelöst
wird · wie Anbieter die zentralen Confusion-Ursachen in ihrem Unternehmen identifizieren
können · wie Hersteller und Händler ihrem Unternehmen und ihren Produkten ein starkes Profil
geben und so die Kaufbereitschaft beim Kunden erhöhen. Dabei werden sämtliche
Marketingmaßnahmen betrachtet die der Kunde wahrnimmt - von der Laden- und
Sortimentsgestaltung über Preispolitik und Dienstleistungsangebot bis hin zur Kommunikation.
Checklisten helfen bei der Umsetzung in die eigene Praxis. Ein wegweisendes Buch für alle die
Konsummüdigkeit und Käuferstreik erfolgreich begegnen wollen.