In Deutschland leben knapp 35 Millionen Menschen die älter als 50 Jahre sind. Das sind mehr
als 40 % der gesamten Bevölkerung Tendenz steigend. Dabei verfügt die Mehrheit der Generation
50+ über umfangreiche finanzielle Mittel: Nahezu jeder dritte Euro der deutschen Konsumenten
stammt von dieser Zielgruppe. Zentrales Thema ist das Reisen und Erleben womit die Generation
50+ die ideale Zielgruppe für Luxushotels ist. Auch für Luxushotels sind die sozialen Netzwerke
zum zentralen Ort des Informationsaustausches und der Kommunikation mit ihren Gästen geworden.
Die Generation 50+ ist in den sozialen Netzwerken deutlich präsenter als erwartet und sucht als
Thema Nr. 1 nach Urlaub und Reisen. 97 % der Generation 50+ sind im Web aktiv unterwegs 85 %
davon nutzen Social Media. Dieses Buch basiert auf einer Master Thesis des Departments Wissens-
und Kommunikationsmanagement der Donau Universität Krems und zeigt auf wie die Luxushotels
Social Media zur Kundenbindung einsetzen und wie sie die Generation 50+ über die sozialen
Netzwerke erreichen und langfristig binden können. Erkenntnisse hierzu wurden durch die Analyse
aktueller internationaler wissenschaftlicher Studien Literatur sowie verschiedener
ExpertInnen gewonnen. Die Ergebnisse zeigen dass die Generation 50+ die größte Kundengruppe
der Luxushotels ist und über Social Media gut erreicht werden kann. Da sich die Social
Media-Verantwortlichen und ihre Aktivitäten aber zumeist auf jüngere Zielgruppen fokussieren
wird dieses Potential derzeit von den Luxushotels oft noch nicht erkannt und bietet somit
enorme ungenutzte Möglichkeiten zur Kundenbindung der Generation 50+.