Welches Instrument hat einen Stiefel und bei welchem sitzt eine Schnecke auf dem Hals? Wo
kommen Pferdehaare oder Besen zum Einsatz?Hier findet man Kind Antworten auf diese und viele
andere Fragen. In 13 Liedern (und ihren Playbacks) wird jeweils ein Instrument vorgestellt das
auf der Begleit-CD auch solistisch zu hören ist. Durch vielfältige musikalische Aktivitäten
und weiterführende Übungen setzen sich die Kinder mit unterschiedlichen Bereichen der
Musikpädagogik auseinander: Musik hören Singen und rhythmisches Begleiten Musik umsetzen -
Verklanglichen von Texten Musik und Bewegung Rhythmus und Reim Musik erfinden Basteln von
Instrumenten oder Malen nach Musik. Das Musik-Wissen der Kinder wird anhand von Rätseln und
Fragen durch das Cleverle in jedem Kapitel noch einmal auf die Probe gestellt.Die Kinder
bekommen die verschiedenen Instrumente vorgestellt indem sie Menschen kennenlernen die sich
für eben diese entschieden haben und etwas über sie erzählen können. So erhalten sie ihre
Informationen quasi aus erster Hand. Sie erfahren Nützliches über Material Tonerzeugung und
Spielweise sowie eventuelle Tücken und Schwierigkeiten beim Erlernen des Instrumentes. Die
Musiker berichten außerdem von ihren Träumen (Mit wem möchtest du einmal auftreten?) oder
spannenden Erlebnissen durch das Musizieren mit anderen (Mein schönstes Erlebnis...). All das
kann den Kindern später wohl möglich bei ihrer Instrumentenwahl als Entscheidungshilfe
dienen.In den Liedern kommen Tiere aus der Lebenswirklichkeit der Kinder vor. Ihre niedlichen
fantasievollen Geschichten stellen eine Beziehung her die Kinder animieren soll sich mit
ihnen aber auch mit weiterführenden Fragen die die Umwelt betreffen auseinanderzusetzen
(Wusstest du dass...?) Durch echte Informationen zu den Tieren sollen die Kinder für die Natur
die sie umgibt und auch für aktuelle weltweite Umweltprobleme sensibilisiert werden.