Der elektronische Sport E-Sport genannt wird zunehmend zu einem Massenphänomen. Um den Sport
herum hat sich eine Industrie entwickelt. Daher ist es nur logisch dass sich vermehrt
Hochschulen in unterschiedlichen Disziplinen des Themas annehmen. Dies betrifft insbesondere
ökonomische sozialwissenschaftliche juristische sportwissenschaftliche journalistische
pädagogische und politikwissenschaftliche Fakultäten. Dieses Buch bietet ein komplettes
Hochschulmodul zum Thema. Das Modul ist durch Dr. Timo Schöber erstellt worden und fand an der
Hochschule der Medien Stuttgart im Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management
praktische Anwendung. Er selbst war Dozent des Moduls sodass der Nutzen der Inhalte dieses
Buches im Hochschulkontext erprobt worden ist. Das Buch gliedert sich dabei in zehn
Vorlesungsabschnitte mit Inhalten für insgesamt 40 Vorlesungsstunden je 45 Minuten. Thematisch
wird der gesamte Themenkomplex E-Sport beleuchtet. Dies reicht von definitorischen
Fragestellungen und der politischen Einordnung des Themas über eine Beschreibung der
Disziplinen sowie Genres bis hin zu komplexen Themenfeldern wie der Sportdiskussion zum
E-Sport und gesellschaftlicher Aspekte.