Die Reformation war nicht nur ein historisches Ereignis mit weltweiter Wirkung sondern eine
spirituelle Revolution. Ihre Triebkraft war die befreiende Entdeckung dass Gott in seiner
Schöpfung bedingungslos als Kraft der Veränderung zum Guten gegenwärtig ist. Gott allein ist
der Erste alles andere das Zweite. Das führte existenziell zu einer Neuausrichtung des ganzen
Lebens an Gottes Gegenwart und theologisch zu einer grundlegenden Umgestaltung der
traditionellen religiösen Denksysteme. Indem die Reformatoren alles Leben und Denken Erfahren
und Leiden Vorstellen und Tun kompromisslos auf die schöpferische Gegenwart Gottes hin
ausrichteten revolutionierten sie die christliche Lebens- und Denkungsart. Das Buch des
international bekannten Systematikers und Religionsphilosophen Ingolf U. Dalferth kegt dar was
es heißt Gott vom Kreuzesgeschehen her theologisch zu denken. Und es entfaltet den
christlichen Monotheismus nicht als System der Vergewaltigung Andersdenkender sondern als
Lebensform radikaler Freiheit und Liebe die sich als Resonanz der Gnade Gottes versteht. [God
First. The Reformation Revolution of the Christian Way of Thinking] The Reformation was not
only a historical event with worldwide effects but a spiritual revolution. Its driving force
was the liberating discovery that God is unconditionally present in his creation as the power
of change for the good. God alone is the first everything else is the second. This led
existentially to a reorientation of the whole life towards God's presence and theologically to
a fundamental transformation of the traditional systems of religious thought. By orienting all
life and thought experience and suffering imagining and doing uncompromisingly towards this
creative presence of God the Reformers revolutionized the Christian way of living and
thinking. The book reconstructs the way of thinking of Protestant theology by explaining what
it means to think God theologically based on the event of the cross. And it unfolds Christian
monotheism not as a system of violence against other religions but as a way of life of radical
freedom and love which sees itself as a resonance of the free gift of God's grace.