Der Begriff der »Auszeit« hat seit den 2000er Jahren einen enormen Aufstieg erlebt und erfreut
sich einer bemerkenswerten Popularität. Die vorliegende Arbeit nähert sich diesem Phänomen aus
praktisch-theologischer Perspektive und profiliert Kirche als »Auszeitexpertin«. Dazu wurden
exemplarisch zwei Auszeiten ausgewählt: Sonntag als Auszeit vom Alltag und das Sabbatical als
Auszeit vom Beruf. Der Blick in Geschichte und Gegenwart dieser beiden kulturell geprägten
Zeitzyklen zeigt dass die biblisch eng verwandten Konzepte Sabbat und Sabbatjahr
unterschiedlich starke (kirchliche) Traditionen ausgebildet haben. Von besonderem Interesse ist
dabei die Frage der konkreten Gestaltung von Sonntag und Sabbatical. Für die Berufsgruppe der
Pfarrpersonen wird hier erstmalig eine empirische Studie zur Sabbatical-Nutzung vorgelegt. Die
Arbeit reflektiert inwiefern spätmoderne Lebensbedingungen (z.B. Beschleunigung oder
Ökonomisierung) die Gestaltung von Auszeiten fördern und oder hemmen und lotet
Handlungsspielräume einer ecclesia sabbatica aus. [Time Out as a Beneficial Interruption. Lines
of Development of Sunday and Sabbatical and their Shaping in Late Modernity from a
Practical-Theological Perspective]The concept of »time out« enjoys since the 2000s a remarkable
popularity. The present study approaches this phenomenon from a practical theological
perspective and profiles the church as an expert on time out. For this purpose two time-out
periods were selected as examples: Sunday as a time-out from everyday life and the sabbatical
as a time-out from work. A look at the past and present of these two culturally shaped time
cycles shows that the biblically closely related concepts of the sabbath and the sabbatical
year have shaped different (church) traditions. For the professional group of pastors an
empirical study on the use of sabbaticals is presented here for the first time. The study
reflects on the extent to which late modern living conditions promote and or inhibit the
organisation of sabbaticals.