Du sollst nicht töten! Du sollst aber auch deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Was also
sollen Christenmenschen tun wenn andere Menschen zum Ziel tödlicher Gewalt werden? Wie kann
hier christliche Verantwortung für den Frieden angemessen wahrgenommen werden? Und sollte eine
solche christliche Friedensethik auch in gesellschaftlichen Debatten etwa um strukturelle
Gewalt oder die Gewaltförmigkeit der Lebensweise des globalen Nordens ethische Orientierung
bieten? Das Dilemma der Gewaltanwendung führt so auch hinein in die gegenwärtige Debatte um die
Berechtigung einer Öffentlichen Theologie.Die Studie beantwortet diese Fragen im Rückgriff auf
die protestantische Tradition: In fundamentalethischer Absicht legt sie dabei im Zugriff auf
Martin Luthers Zwei-Reiche-Lehre eine protestantische Aneignung Öffentlicher Theologie in
Deutschland vor und in materialethischer Absicht erschließt sie Impulse der Friedensethik
Dietrich Bonhoeffers für das 21. Jahrhundert.[Thou Shalt Not Kill ? Reconstructing Dietrich
Bonhoeffer's Ethics of Peace for Contemporary Discourse. A Contribution of Public Theology]Thou
shalt not kill! But thou shalt also love thy neighbour as thyself! So what should Christians do
when other people are targeted by lethal violence? How can Christian responsibility for peace
be properly exercised here? And should such a Christian peace ethic also offer ethical
orientation in public social debates for example about structural violence or the violence of
the cultural way of life in the global North? The dilemma of peace ethics also leads into the
current debate about the legitimacy of a public theology. The study answers these questions
with recourse to the Protestant tradition: From a fundamental ethical perspective it presents a
Protestant appropriation of public theology in Germany by reconstructing Martin Luther's
Two-Kingdoms-Doctrine and from a material ethical perspective it updates impulses from
Dietrich Bonhoeffer's peace ethics for the 21st century.