Angesichts der rapiden religiösen Pluralisierung Europas in den letzten Jahrzehnten wurden
Religionstheologien entwickelt die meist in die Kategorien von religiösem »Exklusivismus«
»Inklusivismus« und »Pluralismus« auseinanderfallen. Zugleich werden im heutigen Diskurs
frühere Ansätze ignoriert. Historische Untersuchungen jedoch zeigen erstens dass
Religionstheologien von Beginn der Kirche an entwickelt wurden da Christen sich ihres Glaubens
immer gegenüber anderen Religionen vergewissern mussten und zweitens dass sie auf den beiden
Pfeilern der Soteriologie (Christologie) und der allgemeinen Kosmologie (Schöpfungstheologie)
basierten welche die Gemeinsamkeiten wie auch die spezifischen Unterschiede zu anderen
Religionen klarstellten. Weitere Ergebnisse sind dass die theoretische Religionstheologie und
der praktische Religionsdialog einander bedingen und dass beide auf den Religionsfrieden
abzielen. [The One God and the Other Gods. A Historical and Systematic Introduction to
Theologies of Religions in the Ecumenical Christianity] In response to the rapid religious
pluralization of Europe during the last decades theologies of religion(s) were developed which
diverge into the categories of religious »exclusivism« »inclusivism« and »pluralism«. At the
same time the present discourse mostly ignores previous theological approaches. Historical
investigations show however first that theologies of religion were developed from the
beginning of the church on because Christians always had to ascertain their faith when facing
other religions and second that they were based on the two pillars of soteriology
(Christology) and general cosmology (theology of creation) whereby the commonalities as well as
the specific differences from other religions became apparent. Moreover the theoretical
theology of religions and the practical interreligious dialogue condition each other and both
ultimately aim at peace among religions.