Medium und Botschaft gehören untrennbar zusammen. Marshall McLuhan hat diese Einsicht in die
These verdichtet: »Das Medium ist die Botschaft.« Über diese Identifikation hinaus lassen sich
in differenzierter Weise vielfältige Wechselwirkungen zwischen Medium und Botschaft
nachzeichnen besonders deutlich im Kontext digitaler Kommunikation. Medienreflexion gehörte
von Beginn an zur christlichen Theologie. Schon die Rede von Christus als Mittler oder vom
Heiligen Geist lassen sich in dieser Perspektive deuten. Darüber hinaus musste das Evangelium
unter sich veränderten medialen Bedingungen Gehör finden und hat die Kirche immer wieder neu
herausgefordert sich im Spannungsfeld von Medium und Botschaft zu verorten. Der vorliegende
Band wendet sich diesem Thema zu mit Beiträgen von Martina Kumlehn Volker Leppin Michael
Moxter Cornelia Richter und Samuel Vollenweider. [Medium and Message] Medium and message
belong inseparably together. Marshall McLuhan condensed this insight into the thesis: »The
medium is the message.« Beyond this identification one can trace in a differentiated manner a
variety of interacting elements between medium and message - this is especially clear in the
context of digital communication. Reflection on media has been part of Christian theology from
the very beginning. Even talk of Christ as mediator or of the Holy Spirit can be interpreted
from this perspective. In addition the gospel has had to find sympathetic ears under changing
media conditions and has time and again challenged the church to place itself in the tension
between medium and message.