Die dominierende christologische Denkform des Christentums ist die Inkarnation die
Menschwerdung Gottes. Doch das Christentum begann nicht an Weihnachten sondern an Ostern
nicht mit der Geburt Jesu sondern mit der Auferweckung des Gekreuzigten. Dalferth plädiert in
dieser Studie dafür nicht die Inkarnation sondern die Auferweckung ins Zentrum der
Christologie und damit der christlichen Theologie zu stellen. Nicht die Erniedrigung Gottes ins
Menschsein sondern die Erhöhung der Menschen in das Leben Gottes ist die befreiende Botschaft
des Evangeliums. Wir werden verändert nicht Gott. Gott wird nicht einer von uns sondern er
macht uns zu den Seinen. Er kommt uns nahe weil er uns in seine Nähe holt aber er bleibt der
Schöpfer und wir seine Geschöpfe. [Resurrection. Plea for a Different Paradigm of Christology]
The dominant Christological form of thought in Christianity is the incarnation God becoming
human. Yet Christianity began not at Christmas but at Easter not with the birth of Jesus but
with the resurrection of the crucified. In this study Dalferth makes the case for placing not
the incarnation but the resurrection at the center of Christology and thus of Christian
theology. The liberating message of the Gospel is not the degradation of God into human being
but the elevation of humans into the life of God. We and not God are changed. God does not
become one of us but rather makes us his own. He comes close to us because he brings us close
to him but he remains the creator and we his creatures. Ingolf U. Dalferth Dr. theol. Dr.
h.c. mult. Jahrgang 1948 war von 1995 bis 2013 Ordinarius für Systematische Theologie
Symbolik und Religionsphilosophie an der Universität Zürich und von 1998 bis 2012 Direktor des
Instituts für Hermeneutik und Religionsphilosophie der Universität Zürich. Von 2007 bis 2020
lehrte er als Danforth Professor for Philosophy of Religion an der Claremont Graduate
University in Kalifornien. Dalferth war mehrfach Präsident der Europäischen Gesellschaft für
Religionsphilosophie von 1999 bis 2008 Gründungspräsident der Deutschen Gesellschaft für
Religionsphilosophie und 2016 2017 Präsident der Society for the Philosophy of Religion in den
USA. Er war Lecturer in Durham Cambridge Manchester und Oxford Fellow am Collegium
Helveticum in Zürich am Wissenschaftskolleg zu Berlin am Center for Subjectivity Research in
Kopenhagen und am Institut für Religionsophilosophische Forschung in Frankfurt sowie von 2017
bis 2018 Leibniz-Professor in Leipzig. Von 2000 bis 2020 war er Hauptherausgeber der
»Theologischen Literaturzeitung«. Dalferth erhielt in den Jahren 2005 und 2006 die
Ehrendoktorwürden der Theologischen Fakultäten von Uppsala und Kopenhagen.