In sechs bisher unveröffentlichten Aufsätzen behandelt der international anerkannte
Neutestamentler Udo Schnelle zentrale Fragen der Entstehung des frühen Christentums wobei das
Verhältnis zum Judentum im Mittelpunkt steht. Die historischen Entwicklungen werden aus
verschiedenen Richtungen mit einer Vielzahl methodischer Fragestellungen in den Blick genommen
und einlinige ideologisch orientierte Globalthesen vermieden. Dabei zeigt sich dass vor allem
mit Paulus und seinen Gemeinden ab ca. 60 n. Chr. von einer relativen Eigendynamik und
Eigenständigkeit der neuen Bewegung ausgegangen werden kann die auch von den Römern und Juden
wahrgenommen wurde. Sichtbar wird sie besonders auf den Ebenen der theologischen Konzeptbildung
der gemeindlichen Selbstorganisation der Literaturproduktion der Bildung und in den
universalen Missionsaktivitäten. Selbstverständlich war das entstehende Christentum in die
religiösen und kulturellen Traditionen seiner Zeit eingebunden die es aber von der
Christuserfahrung her neu interpretierte dabei Grenzen überschritt und etwas Neues schuf. [The
Emergence of Early Christianity. New Contributions] In six previously unpublished essays Udo
Schnelle - an internationally recognized New Testament scholar - addresses central questions on
the emergence of early Christianity with the focus on early Christianity's relationship to
Judaism. With a myriad of methodological questions he takes into account historical
developments from different directions avoiding single-line ideologically oriented global
theses. They show that one can assume especially with Paul and his communities from around 60
AD onwards that the new movement had its own momentum and independence which was also
observed by the Romans and Jews. It is particularly visible at several levels: the development
of theological concepts community self-organization literary production education and in
universal missionary activities. Of course the emerging Christianity was integrated in the
religious and cultural traditions of its time. Yet it reinterpreted them from the experience of
Christ crossing boundaries and creating something new.